Diskussion:Großkampfschiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt es nicht eher Großkampfschiff? Stern 11:44, 23. Apr 2004 (CEST)

Aber sicher. ;-) Außer in der Schweiz, aber die haben keine Schiffe. --Anathema 11:46, 23. Apr 2004 (CEST)
Nicht vielleicht im Genfersee? :-) Stern 11:47, 23. Apr 2004 (CEST)
Nee, ich meine Hochseeschiffe. ;-) --Anathema 11:48, 23. Apr 2004 (CEST)
Schweizer Hochseeschiffe: 25 [1] oder [2]. Wir sind halt auch eine Seefahrernation. ;-) --Milou 11:57, 23. Apr 2004 (CEST)
da sind aber keine großkampfschiffe dabei, oder? außerdem beeindruckt mich das nicht - schleswig-holstein hat ja auch ein landesseilbahngesetz :-) -- southpark 12:00, 23. Apr 2004 (CEST)
Die Alinghi hat den "Kampf" um den America's Cup gewonnen. Und sie ist ein "grosses" Schiff, oder? => Großkampfschiff --Milou 12:05, 23. Apr 2004 (CEST)

Definition/Quellen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel zielt offensichtlich auf eine bestimmte Definition von Großkampfschiff ab. Leider steht nirgendwo, von wem die Definition aufgestellt wurde und es gibt keine einzige Quelle. Man muß Großkampfschiffe nicht so definieren, zumal die Abgrenzung vom Begriff Schlachtschiff feht. Der Artikel verweist auf den englischen Begriff capital ship, was Flottenflugzeugträger und je nach Definition auch Atom-Uboote einschließt. In der deutschen Literatur werden häufig auch die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse zu den Großkampfschiff gezählt. --MHolz (Diskussion) 14:19, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das ist das Problem solcher Uralt-Artikel. Die wurden geschrieben, als noch nicht sehr viel Wert auf Belege gelegt wurde, und der hier beschreibt zudem etwas, das schnell einleuchtet – wenn man eben nur grob hin sieht. Von daher kann hier gern mal dran gearbeitet werden, evtl. auch erst mal via QS-Eintrag (der wäre sinnvoll). Nachtrag: ich trage den Artikel mal in der QS ein. --Ambross (Disk) 17:32, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist inzwischen stark verbessert. Mein Kommentar hat sich erledigt. Danke MHolz (Diskussion) 20:29, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
@MHolz Das freut mich zu hören. --LuapCau (Diskussion) 21:44, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Images with unknown source as of 9 October 2006|Images with unknown source as of 9 October 2006]]; not edited for 161 days;

-- DuesenBot 19:17, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]