Diskussion:Gullveig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Loki fraß die Überreste auf und so entstanden die drei Weltenfeinde: Fenris, die Midgardschlange, und Hel."

Woher stammt diese Annahme? Mir ist keine Quelle bekannt die derartiges verlautet. Nach meinem Kenntnisstand ist diese Aussage schlicht weg falsch. -- MfG Yvonne Langer (nicht signierter Beitrag von 84.133.75.114 (Diskussion) 00:56, 17. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

In der Kürzesten Seherinnenrede (Genzmer-Übersetzung) gibt es eine Strophe:

Ein Frauenherz aß, als er's fand, Loki, halbgeröstet vom Holz der Linde; schwanger ward Lopt vom schlimmen Weib: auf die Erde kamen die Unholde so.

Er erinnert im gewissen Sinne an die umstrittene Aussage. Eine konkrete Verbindung zu Gullveig, Fenris, Jörmungand und Hel fehlt zwar, aber das ist in der Welt der Heiti und Kenningar nichts Außergewöhnliches. Gullveig könnte durchaus das "schlimme Weib" sein und die drei Weltenfeinde die beschriebenen "Unholde". Es ist eben viel Interpretation und wenig exakte Wissenschaft, wie überall in der Mythologie, besonders in der sagenschwangeren nordischen. Und wenn dazu noch eine "Seherin" im Spiel ist, gute Nacht!

--Harovan (Diskussion) 11:30, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe die Strophenangabe im Artikel von "25" auf "21-22" berichtigt. Die angegebene Quelle von Herr Dr. Simek nennt in ihrer dritten Auflage dieselben Strophen der Edda (nämlich 21-22), was sich mit meinen drei verschiedenen Ausgaben der Lieder-Edda deckt. MfG (nicht signierter Beitrag von 2A02:120B:2C3B:6C80:F9EA:C27D:7FCA:24D5 (Diskussion | Beiträge) 19:31, 18. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]