Diskussion:Gutshaus Steglitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte und Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Man kann nicht sagen, dass das Haus nach einem Entwurf von David Gilly für Beyme errichtet wurde, wenn es weiter unten heißt, dass in den Jahren 1795–1801 ein Vorgängerbau von Gilly entstand, der bis 1804 von Gentz umgebaut wurde. Wenn der Bau tatsächlich bereits 1795 begonnen wurde, kann er nicht von Beyme in Auftrag gegeben worden sein, der das Grundstück erst 1801 erwarb. Es bleibt also offen, von wem Gilly beauftragt wurde und ob unter Gentz ein Umbau oder ein Neubau erfolgte? Auch die Gedenktafeln machen unterschiedliche Angaben. Einmal heißt es: Erbaut um 1800 von David Gilly und Heinrich Gentz …" und einmal: "Erbaut ab 1802 durch David Gilly…". Auch das Jahr 1806 wird als Baujahr für einen Neubau von Gentz genannt (siehe https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/ueber-den-bezirk/historisches/artikel.82628.php).--Schibo (Diskussion) 18:44, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

angemessene Entschädigung >><< geschenkt[Quelltext bearbeiten]

>>Beyme wurde dafür bekannt, dass er Land an seine Bauern verschenkte.<<

Im Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte auf S. 47 wird ausgeführt, >>>daß er aus freien Stücken noch vor der gesetzlichen Bauernbefreiung eine Feldbereinigung durchführte, die die Bauern und Kossäten gegen angemessene Entschädigung zu selbständigen Eigentümern machte.<<

Lässt sich das im Wikipedia-Artikel nicht entsprechend konkretisieren? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:8A80:3891:8019:9C13:5E5A:BBC2 (Diskussion) 22:48, 10. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]