Diskussion:Gyroflug SC01 Speed-Canard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

allgemeine Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne wissen, wieviele SCs gebaut wurden, in welchem Zeitraum, wieviele heute noch fliegen, und ob es schwerwiegene Unfälle gab. KP 2006-08-18

In der Tat - es fehlen wichtige Daten: Wann war der Erstflug? War oder ist die Maschine in Produktion? Schließlich fehlt auch ein externer Link zum Hersteller, sowie ein WP-Eintrag zur Herstellerfirma. Gruß --Himbeerkuchen 09:57, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

... auch Angaben zur Start- und Landerollstrecke wären angebracht. (nicht signierter Beitrag von 84.178.39.144 (Diskussion) 19:35, 22. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die Maschine wurde in 88367 Hohentengen am gemeinsamen Flugplatz Hohentengen/Mengen anfänglich produziert. Die Werft wurde in sehr großer Dimension dort errichtet. Das Projekt brach jedoch bald kurze Zeit darauf (wohl um 1990, weiß nicht mehr genau) bereits in sich zusammen. Seither befindet sich dort ein ein großer überregionaler LKW-Handel. (nicht signierter Beitrag von 91.23.118.211 (Diskussion) 21:27, 20. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Richtig. Der Standort Mengen ist falsch gesetzt. Es war seinerzeit ein kleinerer Streit, wer denn die Gewerbesteuer bekommen sollte, weil die Firma zunächst ihren Sitz an einer anderen Adresse als dem Produktionsstandort in Mengen anmeldete, obwohl sie in die Produktionshalle mit großem Bürotrakt in Hohentengen baute.

Hallo, der Herr R.Voit-Nitschmann möchte sich selbst als "Entwicklungsleiter" des Projekts Speed-Canard im Artikel sehen. Leider bringt er dafür keine Quellen und hat bisher auch seine Identität nicht bestätigt. Das ist schade, denn wenn er so nahe dran war, sollte das Bereitstellen von deutschsprachigen Quellen kein Problem sein und würde den vielen unbelegten Passagen im Artikel eine belegbare Relevanz verleihen. Fotos aus der Entwicklung und dem Prototypenbau wären auch eine gute Bereicherung. Deshalb habe ich seine Bearbeitungen, die im Eigenedit "als Entwicklungsleiter" lauteten, jeweils wieder rückgängig gemacht. Grüße --Bergfalke2 (Diskussion) 16:22, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bergfalke,

inzwischen habe ich mich verifiziert. Es ist richtig, dass ich als Beteiligter wesentliche Beiträge leisten kann ( diverse Quellen, Bilder, Firmendokumente usw. Dazu habe ich gelernt muss ich mir wohl die Mühe machen und mich als Autor einarbeiten. Es tut schon etwas weh, wenn man als maßgeblich Beteiligter der die Geschichte besser kennt als jeder Außenstehende, sich dann korrigieren lassen muss !? Dass ich der verantwortliche Entwicklungsleiter war, kann ich anhand von mehreren Quellen nachweisen z. B. ( Aerokurier, Mai 1982, Pilot Report: Gyroflug Speed Canard, Seite 575, Abschnitt " neuer Projektingenieur", der Artikel liegt mir als PDF-Dokument vor. Außerdem existiert eine Pressemitteilung der Fa. FFT über die Historie des Fluzeuges, die ich ebenfalls als PDF -Dokument vorlegen kann). Übrigens ist dies der ausführlichste Artikel über die Entwicklungsgeschichte der Speed Canard. Diesen würde ich allen Autoren des Artikels empfehlen ! Viele Grüße --R.Voit-Nitschmann (Diskussion) 17:48, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dann her mit den Links und rein in den Artikel! Alles andere ist Geplänkel. Wenn Du so nahe dran warst, wäre es schon sehr schön, wenn Du etwas Quellenmaterial (Fotos, Dokumente) beisteuern könntest. Grüße --Bergfalke2 (Diskussion) 20:12, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Quellensammlung?[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend hat jemand im Artikel eine "Quellensammlung" angelegt, die nun gelöscht wurde; sie kann/sollte aber irgendwo - z.B. auf der Disku-Seite - erhalten bleiben (sofern die Links sinnvoll sind, was ich nicht geprüft habe).

--arilou (Diskussion) 09:48, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Light Aircraft Surveillance System[Quelltext bearbeiten]

Habe einen kurzen Abschnitt eingefügt, nachdem ich in einer alten Flug Revue auf das oben beschriebene Projekt gestoßen bin. Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden. Weiß jemand wann, wo und wie es mit dem LASS weiterging? Höchstwahrscheinlich wurde es eingestellt, aber da fehlen mir die Daten. HptmRumpelstoss (Diskussion) 11:08, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]