Diskussion:Häfen (Bremen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autobahnausfahrt Überseestadt[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Autobahnausfahrt Überseestadt wo führt die Hin,? Was ist das für Ein Projekt und wo ist es einzu ordnen?Jakob Mitzlaff 20:22, 19. Feb 2006 (CET) kopiert aus der Seite Bundesautobahn 27

(18) Bremen-Überseestadt B 6
siehe Diskussion:Bremen-Neustadt selber Sachverhalt. --Trublu ?! 20:47, 19. Feb 2006 (CET)

karte von Bremerhaven müßte hier sein[Quelltext bearbeiten]

damit man die stadtbremischen Häfen in Bremerhaven findet. Jakob Mitzlaff 13:22, 23. Feb 2006 (CET)

Stadtteil Häfen[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich dieser Artikel auf den Bremer Stadtteil Häfen.

Meines Wissens nach gehören zum Stadtteil Häfen allerdings lediglich die Hafenreviere rechts der Weser, also die Handelshäfen und der Industriehafen, aber nicht der Neustädter Hafen und auch nicht der Hohentorshafen (beide Woltmershausen). Die Häfen des stadtbremischen Überseehafengebiet in Bremerhaven gehören zwar zur Stadt Bremen, aber auch nicht zum Stadtteil Häfen. --Milan-See 21:51, 1. Okt 2006 (CEST)

  • Bremen.de deutet an, dass mindestens der Hohentorshafen zu den Häfen gehört, aber ohne meine Strassenkarte sag' ich nix. --Trublu ?! 21:58, 1. Okt 2006 (CEST)
Auf bremen.de steht im Artikel "Häfen – Bremens alte Stärke": "... gehört weiterhin zum Stadtteil Häfen, zu dem als Ortsteile auch die Handelshäfen, die Industriehäfen, der Neustädter Hafen und der Hohentorshafen zählen." - Bei der Stadtteilauswahl (http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?template=01_stadtteile) werden aber nur die Reviere auf der rechten Weserseite im Zusammenhang mit "Häfen" angezeigt. Was stimmt denn nun? --Milan-See 22:05, 1. Okt 2006 (CEST)
Der Artikel ist schon richtig, zum Stadtteil Häfen gehören die Ortsteile Handelshäfen, Industriehäfen, Neustädter Hafen und Hohentorshafen, sowie (mit Sonderstellung) das stadtbremische Überseehafengebiet in Bremerhaven. Siehe auch http://www.statistik.bremen.de/

Der Hafen hat 390ha und liegt an der Wesser.Die Güter die verladen werden im Hafen sind Stahl und Stahlerzeugnisse, Holz, Projektgüter, Fahrzeug- und Anlagenteile , und massengüter wie .zb. Mineralöl.

ich bin dafür , daß hier noch ein Teile Freihafen eingeführt wird. dazu gehörten der Europahafen und der überseehafen, inzwischen aufgelöst. In Bremen gibt es nur noch im Neustädter Hafen ein Freihafengebiet. in den stadtbremischen Häfen in Bremerhaven gibt es noch ein Freihafengebiet, vorallendingen der Autoimport und die Containerterminals. Jakob Mitzlaff 14:09, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich als Nichtbremer habe nicht herausfinden können, wo denn nun der Freihafen genau war und wie groß das Gebiet gewesen ist. --House1630 (Diskussion) 12:02, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überseestadt[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff „Überseestadt“ ist doch erst mit der Zuschüttung des Überseehafens aufgekommen, für den auf dem Hafengelände zu errichtenden neuen Stadtteil. Warum ist es im Artikel so dargestellt, als ob der Hafenbereich schon immer Überseestadt geheißen hätte?--Ulamm 01:32, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Ortsteil ex Handelshäfen ist jetzt als "Überseestadt" Teil von Walle. Siehe Diskussion:Liste_der_Verwaltungseinheiten_in_Bremen#Politische_Ver.C3.A4nderung_durch_Nutzung_des_Hafengebiets_f.C3.BCr_Wohnzwecke --Quarz 00:30, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Stadtbremischer Überseehafen: Umgliederungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Der Stadtbremische Überseehafen wurde am 1. April 1938 von der Stadt Bremerhaven übernommen. Ich habe das in den Artikel eingearbeitet. Die Übernahme hat zumindest nicht unmittelbar mit dem Wechsel Bremerhavens/Wesermündes nach Hannover zu tun. -- Harry8 12:41, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]