Diskussion:Hāna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Da Hāna immer ein Königssitz war, fanden dort oft blutige Schlachten statt."

Das mag sein, aber ein viel näherliegender Grund dürfte sein, dass, wenn man mit Eroberungsabsichten von Big Island Richtung Maui schippert, Hana einer der ersten Orte ist, über die man stolpert. Man fängt also sinnvollerweise dort mit der Eroberung an und nicht z.B. in Kahului oder Lahaina. So auch in diverser Literatur zur Insel gelesen, die ich jetzt auf die Schnelle natürlich nicht finde (deswegen nur hier auf der Artikeldisk. erstmal festgehalten).

Man wird also auch die Frage nach Ursache und Wirkung stellen müssen: Fanden die Schlachten wirklich dort statt, weil Hana Königssitz war? Oder wählten die Könige nicht vielmehr Hana als Sitz, weil sie ein Auge auf mögliche von See kommende Eroberer behalten mussten? --217.239.10.120 17:28, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]