Diskussion:Handball-Weltmeisterschaft der Männer 1938

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was heißt „Entscheidung“ beim 5:4? Warum fielen vergleichsweise so wenig Tore? --Ĝù  dímelo 16:08, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

http://bundesligainfo.de/Archiv/WM/WM1938.php

141.30.217.10 09:40, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zum einen gab es nur eine SPielzeit von insgesamt 30 Minuten, also die Hälfte der heutigen Spielzeit. Zudem wird der Handball damals noch nicht so dynamisch gewesen sein, sodass realtiv wenige Tore gefallen sind --PeterForst (Diskussion) 08:23, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Austragungsort(e)?[Quelltext bearbeiten]

Wo fanden die Spiele statt? (nicht signierter Beitrag von 217.253.9.39 (Diskussion) 00:46, 22. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Alle Spiele fanden in der Berliner Deutschlandhalle statt (Quelle: http://bundesligainfo.de/Archiv/WM/WM1938.php). Gruß aus   --ANKAWÜ (Diskussion) 15:33, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Viertelfinale: es fehlt bei D Fritz Prosser[Quelltext bearbeiten]

Fetter Text--Allfret (Diskussion) 19:40, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Deutschland? Deutsches Reich?[Quelltext bearbeiten]

Wie will man denn vorgehen? Immerhin hiess es offiziell Deutsches Reich.

  • Zitat: Deutsches Reich ist der Name des deutschen Nationalstaates zwischen 1871 und 1945. Der Name war bis 1943 zugleich auch die staatsrechtliche Bezeichnung Deutschlands. Ab da hieß das Land amtlich – jedoch nicht offiziell proklamiert – Großdeutsches Reich.

Denke es ist hier sehr eindeutig wie Deutschland bis 1945 genannt wurde! Und es ist nicht „Deutschland“ (1938) gewesen. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 09:57, 24. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das habe ich doch alles gesagt! Ja offiziell und staatsrechtlich korrekt, aber niemand redete damals im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen vom Deutschen Reich. Oder reden wir heute von der Bundesrepublik Deutschland, was ja auch korrekt wäre? Nein ünberall heißt es nur ganz einfach Deutschland, auch im internationalen Sprachgebrauch. --Ranofuchs (Diskussion) 10:04, 24. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]