Diskussion:Hanns Gasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans oder Hanns?[Quelltext bearbeiten]

Was stimmt?--Robertsan 08:00, 24. Sep. 2009 (CEST) HInweis: In der offiziellen Stadat-Wien Homepage gibt es ein Lexikon der Wiener Sttraßennamen und deren histor.Bedeutung. Dort ist zu lesen: Gassergasse: seit 1875 (vorher: Raingasse), Hanns Gasser (1817 bis 1868), Bildhauer, Maler Wien Lexikon der Straßennamen --Robertsan 08:03, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Robertsan, das von mir in den letzten Tagen schon mehrfach zitierte Buch Moderne in Kärnten (jaja, das Buch umfasst alles, was nach Barock kam) nennt in Hanns. In anderen Büchern konnte ich ihn auf die Schnelle nicht finden. 19. Jh. ist nicht so mein Spezialgebiet. Griensteidl 14:41, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich denke auch, dass er hanns hieß,es ist nur die Commons KAt falsch bezeichnet. Die Weiner Straßennamen sind eine gute Quelle und es gibt auch irgendwo eine Gedenktafel. Man sollte die Commons Kat umbenennen. Hast Du nicht Lust, beim Portal BK mitzuarbeiten? Ich bin zurzeit der einzige Österreicher hier, und könnte Verstärkung brauchen:-) --Robertsan 18:19, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Mehr als eine sporadische Mitarbeit ist bei meinem Zeitbudget und neben der Biologie-Redaktion leider nicht drin. In nächster Zeit werde ich wohl einige Kärntner Künstler sanieren... Griensteidl 19:06, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Na das ist ja schon ein Anfang :-) --Robertsan 19:37, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Nur, das meine Anfänge wesenlich weiter zurückreichen ;-) Griensteidl 19:48, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Na, dann solltest Du Dir doch mit dem Portal überlegen.Wir haben ein motivierendes Banner (siehe meine Benutzerseite) und ein kuscheliges Hinterzimmer zu bieten. Und alles ganz freiwillig. Du könntest Dich ja als Spezialist für Kärnten eintragen.--Robertsan 19:56, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Im Matrikelbuch der Münchner Kunstakademie wurde Hanns Gasser eingetragen. Die Schreibweise Hans Gasser ist aber zumindest soweit verbreitet, dass ihr auch Rechnung getragen werden muss. --DALIBRI 20:03, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mozart Grabdenkmal am Zentralfriedhof[Quelltext bearbeiten]

In der Werkliste fehlt das 1859 von Gasser geschaffene Grabmonument für Mozart am St. Marxer Friedhof, das 1891 auf den Zentralfriedhof transferiert wurde.