Diskussion:Hans Karl von Diebitsch-Sabalkanski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehr Details[Quelltext bearbeiten]

Iwan Iwanowitsch (Hans Karl) Diebitsch erhielt bei der Geburt den Namen Johann Karl Friedrich Anton von Diebitsch und erhielt eine militärische Ausbildung im Berliner Kadettenkorps. Sein Vater, ein preußischer Offizier, war ab 1798 im russischen Dienst. Im Jahr 1801 wurde Diebitsch von seinem Vater in den russischen Dienst versetzt, im selben Jahr wurde er als Fähnrich im Semenovski Regiment der Leibgarde etabliert. Bald erlernte er theoretisches Wissen, das er bald in der Praxis anwenden musste. 1805 brach der Krieg mit Frankreich aus, und Diebitsch begab sich zusammen mit dem Regiment auf eine Kampagne, die den Beginn seiner glänzenden Kampfkarriere markierte. In der Schlacht von Austerlitz wurde Ivan Ivanovich am 20. November 1805 in der rechten Hand verwundet, nahm ein Schwert in die linke Hand und blieb bis zum Ende der Schlacht in seiner Kompanie, für die er ein Goldschwert mit der Aufschrift „für Tapferkeit“ erhielt. Seine Teilnahme an den Kampagnen von 1806 und 1807 führte zu einem weiteren Karrierewachstum des jungen Offiziers, der hauptsächlich zum Quartiermeister abgeordnet wurde (analog zum modernen Generalstab). Wie die bösen Zungen sagten, war einer der Gründe dafür seine geringe Größe: Er konnte nicht mit den Grenadieren auf dem Marsch mithalten. Auf der anderen Seite war es der Quartiermeisterservice, der die natürlichen militärischen Talente von Diebitsch stärkte. In der Schlacht von Heilsberg wurde er mit dem Orden des Heiligen Georg 4 Grad ausgezeichnet für eine sehr gute Lage der Batterie am rechten Ufer der Aller Die Batterie, die auf die Flanke des Feindes einwirkt, hat mit ihrem erfolgreichen Feuer den Feind gestoppt und den Rückzug seiner Truppen verdeckt. Die Schlachten von Preussisch-Eylau, Gutstadt, Friedland, erlaubten auch dem nach Russland zurückgekehrten jungen Offizier in den Rang eines Hauptmanns aufzurücken und neben George auch den Orden von St. Wladimir 4. Klasse auch den Preußische Verdienstorden zu erwerben. Im Jahr 1810 wurde Diebitsch, ohne das Studium der Theorie der militärischen Angelegenheiten beendet zu haben, im Gefolge von Alexander I. in der Einheit des Quartiermeisters festgelegt und trat mit der Unterstützung von Prinz Wolkonskiy, der damals für diese Einheit zuständig war, in den diensthabenden Hauptquartier des Grafen Wittgenstein ein. Im selben Jahr machte Oberstleutnant Diebitsch unter dem Titel "Organisationsplan des Requisitions-System" auf eine dem Kriegsminister vorgelegte Notiz über die bevorstehenden Feindseligkeiten aufmerksam.

Im September 1811 wurde der 26-jährige Diebitsch zum Oberst befördert.Der Vaterländische Krieg von 1812 fand Ivan Ivanovich Ober Quartiermeister im Korps des Grafen Wittgenstein, das St. Petersburg abdeckte, unter dessen Banner er an vielen Schlachten teilnahm. Er zeichnete sich in einer dreitägigen Schlacht am 18., 19. und 20. Juli in der Nähe von Yakubov, Kljastitsi und Golovchitsi und an zwei Tagen am 5. und 6. August in Polotsk aus, wo er, als Leiter eines dreitausend Mann starken Abstands schlecht ausgebildeter Milizionäre, den Angriff der Franzosen eroberte. Für diese Unterschiede erhielten Bestellungen von St. Vladimir 3 Grad und Georg Orden 3 Grad. Dann im Fall von s. jurovichi und in den Schlachten vom 6. bis 9. Oktober um Polozk wurde der Orden des Hl. Anna 1. Klasse.

Am 18. Oktober 1812 erhielt er Major-Epauletten und für die Teilnahme an nachfolgenden Schlachten - ein Goldschwert mit Diamanten und der Aufschrift "Für Tapferkeit. Die Fähigkeiten von Iwan Iwanowitsch wurden von Alexander I. geschätzt. Diebitsch wurde Generalquartier der Wittgensteiner Armee und trat in diesem Rang in die russische Armee in Berlin ein, die er vor 12 Jahren nur als Fähnrich verließ. Im Jahr 1813 wurde Diebitsch , der vom preußischen König den Orden des Roten Adlers erhalten hatte, zum Generalquartiermeister der alliierten russisch-preußischen Streitkräfte ernannt und nahm an den Schlachten von Lützen und Bautzen teil. Als sich Österreich der Koalition gegen Napoleon I anschloss und der österreichische Feldmarschall Prinz Schwarzenberg Oberbefehlshaber aller alliierten Streitkräfte wurde, konnte sich Diebitsch unter seinem Kommando in der Schlacht von Dresden auszeichnen. Dann wurden zwei Pferde unter ihm getötet, und er selbst bekam eine starke Gehirnerschütterung. Für die Schlacht von Kulm wurde er mit dem Orden des Hl. Vladimir 2 Grad ausgezeichnet. In der entscheidenden Schlacht von Leipzig (16. Okt. 1813) trug er nicht nur der persönliche Mut, sondern auch seinen Rat sehr zum Sieg der alliierten Armeen bei, dass Fürst Schwarzenberg direkt auf dem Schlachtfeld den Orden von Maria Theresia überstellte, Zar Alexander I. machte ihn zum Generalleutnant. Das Vertrauen des Kaisers in Diebitsch wuchs so stark, dass er den Militärrat besuchte und die Argumente der preußischen preußischen und österreichischen Generäle herausforderte. Er neigte den Kaiser oft dazu, seine Entscheidung zu treffen. Nach der Übertragung von Militäreinsätzen direkt auf das Territorium Frankreichs brachte er beispielsweise überzeugende Argumente für die Notwendigkeit einer schnellen Bewegung der alliierten Streitkräfte nach Paris vor, die zu einem schnellen Ende der Kampagne führte. Auf den Höhen von Belleville gewährte der Kaiser vor dem Hintergrund der eroberten Hauptstadt Frankreichs den Alexander Newski Orden.Die napoleonischen Kriege, die den Kampf des jungen Generals weiter bekräftigt hatten, schufen ihm eine starke Position im engsten Kreis von Alexander I., der bald zur Ursache des nächsten Karrierestarts von Diebitsch wurde. Er wurde zum Stabschef der 1. Armee ernannt und erhielt bald den Rang eines Generaladjutanten.

Anfang 1815 heiratete er die Nichte von Barclay de Tolly, die Baronin Jenny Tornau.Das Jahr 1821 war auch für die Karriere des späteren Feldmarschalls erfolgreich: Der Kaiser nahm ihn mit auf den Kongress von Laibach - und ab diesem Zeitpunkt wurde Diebitsch zu seinem untrennbaren Begleiter. Auf diesem Kongress erhielt Iwan Iwanowitsch vom österreichischen Kaiser den Leopold-Orden der 1. Klasse und vom russischen Monarchen den .. Wladimir 1. Grad. Im Jahr 1823, als er dank Arakschjew die Schirmherrschaft die Pflichten des Generalstabschefs übernahm, wurde er bald zum Oberbefehl des Kaisers und ersetzte Prinz Wolkonski in diesem Amt. „Außerdem gab ihm der russische Monarch besondere Anweisungen bezüglich der Beziehungen zu A. A. Arakschjew: "Sie werden in ihm finden,ein ungebildeter Mann, aber einzigartig in harter Arbeit und Fleiß für mich; Versuchen Sie, mit ihm auszukommen und in Harmonie zu leben: Sie werden sich oft mit ihm auseinandersetzen und ihm mögliche Vollmachten und Respekt zeigen. “ Gleichzeitig mit der Genehmigung des Posten des Generalstabschefs wurde Ivan Ivanovich auch zum Leiter des General-Quartiermeisters ernannt. In diesem Rang wirkte er sich positiv auf die gesamte Armee aus und brachte seiner internen Organisation viele Vorteile. Neben seinen direkten Aufgaben begleitet Diebitsch den Kaiser ständig auf allen seinen Reisen. Er war beim König und während seiner letzten Reise nach Taganrog, als Alexander I. krank wurde und am 19. November 1825 in Gegenwart der Kaiserin und des Gefolges starb. Von den drei Treuhändern unter dem Kaiser: Generaladjutant Prinz Wolkonski, Baron Diebitsch und Tschernyshev, wusste keiner von der Existenz der Tat, die den Großherzog Nikolai Pawlowitsch zum Thronerben ernannte. Anschließend sagte der Generaladjutant Diebitsch zu Michailowski-Danilevski: „Der Herrscher, der mir viele Geheimnisse anvertraute, sagte mir kein Wort darüber. Einmal waren wir bei ihm in den Siedlungen (Militär), und er sprach zu Großherzog Nikolai Pawlowitsch: "Sie werden dies unterstützen müssen." Ich konnte aus diesen Worten nichts anderes schließen, wie die Tatsache, dass er, nach den Jahren des Großherzogs urteilend, den Souverän und Zarjewitsch überlebt hat und deren Nachfolger wird. "Die Situation im Land im Zusammenhang mit der Vorbereitung einer Rede auf dem Senatskaya-Platz ermöglichte es Diebitsch, sich die besondere Gunst des neuen Kaisers zu verdienen. Er informierte Nikolai Pavlovich über die Existenz der Verschwörung und unternahm Schritte, um sie aufzudecken. Kaiser Nikolaus I. wertete Eifer am Tag seiner Krönung (22. August 1826) vor den Generälen der Infanterie aus. Nach diesen Ereignissen war Ivan Ivanovich Diebitsch bis zu seinem Lebensende der engste Berater von Nicholas I., der sein volles Vertrauen genoss.

Die erfolgreichste Periode in der Karriere von Diebitsch war der russisch-türkische Krieg von 1828-1829, der ihn an die Spitze des Kommandanten brachte. 1828 beschloss Russland, den orthodoxen Griechen in ihrem Krieg um die nationale Unabhängigkeit zu helfen, und erklärte der Türkei am 2. April den Krieg. Diebitsch kam als Stabschef in Moldawien an. Am 25. April überquerte er den Fluss Pruth, am 27. Mai überquerte er mit seinen Truppen die Donau und beteiligte sich aktiv an der Belagerung von Warna, für die er den Orden des Hl. Andreas erhielt Dibich führte das uneingeschränkte Vertrauen des Kaisers aus und führte eine Korrespondenz mit ihm. Anstatt des Oberbefehlshabers von Feldmarschall Graf Wittgenstein, und im Februar 1829 übernahm das offizielle Kommando der russischen Truppen. Seine Ernennung hat die Situation im Einsatzgebiet radikal verändert. Am 19. Juni 1829 ergab sich die Festung von Silistria und Diebitsch bereitete die Armee auf einen Feldzug gegen den Balkan vor, der am 2. Juli 1829 begann. Außerdem fiel der Anteil des Grafen Dibich nicht nur gegen die Türken, sondern auch gegen den nicht weniger gefährlichen Feind - die Pest seine Armee stark geschwächt. Mit schwachen Kräften hat er das genommen, was absolut notwendig schien, um das Kriegsziel zu erreichen. Er begann die Festung zu belagern und gewann den Sieg auf offenem Feld, was ihm den Zugang zum Herzen der feindlichen Monarchie öffnete. Er endete hier mit einem Geist der Armee, aber der Ruhm der Unbesiegbarkeit ging voraus. Russland hat dem kühnen und gleichzeitig vorsichtigen Vorgehen des Grafen Diebitsch seinen glücklichen Ausgang des Krieges zu verdanken. “ In sechs Kolonnen marschierte die russische Armee, nachdem sie einen wichtigen Sieg bei Sliven errungen hatte, über 120 Kilometer. Am 7. August befand sie sich unter den Mauern von Adrianopel, der den russischen Trupp aus der Zeit des Fürsten Svyatoslav von Kiew nicht gesehen hatte. Am nächsten Tag kapitulierte Adrianopel. Diese Leistungen des Grafen Dibich, die er in seinem 45. Lebensjahr vollbracht hatte, brachten ihm den Namen Sabalkanski, die Diamanten des Ordens des Hl. Apostels Andreas des Ersten, der militärische Orden des Hl. Märtyrers und des siegreichen Marschalls des 1 Grades. Darüber hinaus gewährte der Kaiser seiner Frau, der Gräfin Anna Jegorowna, in der Staatsdame und dem Allerhöchsten Befehl, das Tschernigow-Infanterieregiment das Regiment von Diebitsch-Sabalkanski zu nennen. Der König von Preußen zeichnete den Feldmarschall mit Diamanten des Ordens des Schwarzen Adlers und einem Schwert mit einem mit Diamanten reich verzierten Monogramm aus.

"Die siegreiche Armee, die Ihrer Führung anvertraut wurde", schrieb der Kaiser an Graf Iwan Iwanowitsch vom 12. September 1829, "von Beginn der Kampagne an hat sie nie aufgehört, sich mit brillanten Kunststücken zu erinnern. Der perfekte Bruch der Hauptkräfte des Großveziers im Dorf Kuluwtschi, die Eroberung der Festung Silistra, der unvergessliche Übergan des Balkan-Gebirges, die Einnahme aller Festungen der Burgas-Bucht und die Besetzung derStadt Adrianopel, die Essenz der Angelegenheit, die sie mit unverhohlenem Ruhm bedeckte. Aber nicht zufrieden damit, haben Ihre hervorragenden militärischen Talente der Welt ein Ereignis offenbart, das selbst die Erwartungen übertrifft. Sie waren nicht langsam dabei, unsere siegreichen Banner an die Tore der Hauptstadt des Feindes zu bringen, und stützten die rechte Flanke auf die Seestreitkräfte von Ours, die sich im Archipel befinden, und überließen das Schwarze Meer. Unsere Flotte zwang den osmanischen Hafen schließlich, feierlich zuzugeben, die russischen Waffen zu bekämpfen und entschlossen um Gnade zu bitten ". Die Übernahme der Hagia Sophia wurde beinanhe Wirklichkeit. Die russische Regierung wollte aber die Zerstörung des Osmanischen Reiches nicht. Die Verhandlungen führten zur Unterzeichnung des gemäßigten Vertrags von Adrianopel, unter dem Russland die kaukasische Küste erhielt, und der Sultan erkannte die Unabhängigkeit Griechenlands an und gab Serbien Autonomie.

Die Julirevolution in Frankreich im Jahr 1830 veranlasste Kaiser Nikolaus, Diebitsch zu Gesprächen mit dem König über gemeinsame Aktionen nach Berlin zu schicken. Die Verhandlungen sind fehlgeschlagen. Unterdessen veranlassten die Erfolge der Revolution in Belgien und die Bitten des niederländischen Königs um Hilfe Kaiser Nikolaus, einen Teil der Armee zu mobilisieren und an die westliche Grenze zu verlegen. Der plötzliche Aufstand in Polen zwang den russischen Kaiser, die ursprünglichen Pläne zu ändern und diese Truppen gegen die Polen zu schicken. Diebitsch, der im Dezember 1830 aus Berlin einberufen worden war, versprach, den Aufstand mit einem Schlag zu unterdrücken, jedoch wurde der Feldzug trotz der blutigen Grokhovsky-Schlacht und der Schlacht von Ostrolenka um 7 Monate verschoben. Anfang April 1831 schrieb Kaiser Nikolaus an Diebitsch: „Ich kann Ihnen meine Sorge nicht genug ausdrücken, da ich in all Ihren Befehlen nichts sehe, was auf ein erfolgreiches Ende der Kampagne hoffen würde, und schließlich weil ich in deinen eigenen Gedanken nichts Bestimmtes sehe. “ Diebitschwar nicht dazu bestimmt, die Unterdrückung des polnischen Aufstands zu beenden.

Am 29. Mai (10. Juni) 1831 starb er im Dorf Kleshcheve in der Nähe von Pultusk an Cholera. Bereits am 28. fühlte er sich nicht sehr gut, aber er war den ganzen Tag fröhlich und niemand dachte an seinen bevorstehenden Tod. An diesem Tag aß er mit Graf Witt, ging dann wie üblich herum und ging ins Bett. Vor dem Einschlafen trank der Oberbefehlshaber ein oder zwei Gläser Champagner, und wie man sagt, bekam er dieses Mal eine Flasche, die am Tag zuvor nicht getrunken hatte, und der Graf trank Wein und trank auf wunden Magen. Um 11 Uhr morgens wurde Feldmarshall wegen dringender geschäftlicher Angelegenheiten geweckt, und er schien vollkommen gesund zu sein. In der dritten Stunde der Nacht I.I. Diebitsch fühlte sich plötzlich krank, rief Leute an, verbot ihm jedoch, jemanden zu stören, auch nicht den Arzt. Um vier Uhr spürte er den zunehmenden Schmerz und rief den Diener an, er solle dem Lebensdoktor Schlegel mitteilen, wann er aufwachen würde, um zu ihm zu kommen, wobei er strikt verbot, Schlegel zu wecken und andere zu stören. Am frühen Morgen entdeckte der Arzt im Feldmarschall alle Anzeichen einer schweren Cholera. Sofort wurde Blut durchgesickert, Blutegel verabreicht und Schlegel gelang es mit Hilfe anderer Ärzte, den Patienten gegen 7 Uhr morgens zu beruhigen

In seiner Ansprache an Graf Orlow sagte Diebitsch: „Sage seiner Majestät alles, was du gesehen hast; sage ihm, dass ich bereitwillig im Sterben bin, weil ich die mir übertragenen Pflichten ehrlich erfüllt habe, und ich bin glücklich, dass ich mit meinem Tod meine Loyalität zu meinem Souverän besiegelt habe. “ »Gegen zehn Uhr der Schrei des Leidenden«, schrieb Graf Toll in seinem Bericht vom 29. Mai an den Kaiser, »ein wenig nachgelassen, aber seine Lebenskräfte schienen zu schwächen; das Atmen wurde erschwert; bald kam es zu einer Art Leblosigkeit, die nur durch seltene Kopfbewegungen unterbrochen wurde; der Blick ging vollständig aus und schließlich um 11 Uhr wurde der unwiederbringliche Verlust gemacht, und es freute sich die Höchste Vorsehung, die Armee ihres würdigen Führers zu berauben. “ Diebitsch wurde auf dem lutherischen Friedhof in St. Petersburg begraben.

Es muss gesagt werden, dass Diebitsch als Absolvent der preußischen Militärschule in der russischen Armee nicht allzu beliebt war. Der erste Vorwurf kann der Wahrheit nicht entsprechen, was die zweite betrifft, obwohl der Graf fast nie betrunken gesehen wurde. Diese Ansicht wurde auf der Grundlage gebildet, dass der Graf vor dem Mittagessen ein Glas Wodka und dann mehrere getrunken hatte Gläser Wein und abends - zwei Gläser starken Punsch oder Champagner. Diebitschs unangenehmer Nebencharakter war ein übertriebener Ehrgeiz. Er verachtete es nicht, auf alle möglichen Intrigen zurückzugreifen, um imaginäre oder tatsächliche Rivalen auszuschalten.--Kleombrotos (Diskussion) 13:26, 28. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Quelle: Meyers Konservationslexikon 1888 (gemeinfrei)

Beiname "Sabalkanski"[Quelltext bearbeiten]

Bitte an den Autor um Änderung dieses Passus in der Mitte des Artikels: ".... sowie als Oberbefehlshaber seit dem Februar 1829 für den durch die blutige Schlacht bei Kubewtscha erzwungenen Übergang über den Balkan, dem nach wenigen Tagen der Einmarsch in Adrianopel folgte, den Ehrennamen Sabalkanski, 'Überschreiter des Balkans'.

FALSCH: Diebitsch erhielt nicht erst 1829 den Beinamen "Sabalkanski" als Lohn für den gewonnenen Feldzug; er und sein Vater hießen bereits so.

RICHTIG: Schon sein Vater, der kaiserlich russische Generalmajor Hans Ehrenfried von Diebitsch war 1801 bei der Kurländischen Ritterschaft mit dem Namen "Diebitsch-Sabalkanski" immatrikuliert worden. Sein Sohn wurde mit dem Namen "Diebitsch-Sabalkanski" am 12. Januar 1826 bei der estländischen Ritterschaft immatrikuliert.

RICHTIG: Hans Karl von Diebitsch-Sabalkanski wurde - als Lohn für diesen Feldzug - am 11. August 1829 vom Freiherrenstand in den Grafenstand mit "Graf Diebitsch-Sabalkanski" erhoben und am 22. September 1829 zum kaiserlich russischen Feldmarschall ernannt. Die Erhebung in den Grafenstand wurde 1830 bei der Livländischen Ritterschaf immatrikuliert.

Quelle für alle Angaben: Adelslexikon Band II (1974), Band 58 der Gesamtreihe Genealogisches Handbuch des Adels. --Dobschütz 15:32, 30. Nov 2005 (CET)

Korrektur gleich selbst vorgenommen. --Dobschütz 15:47, 30. Nov 2005 (CET)

Das wird nun wieder rückgängig gemacht. Natürlich hat er den ehrenden Beinamen Sabalkanski erst erhalten, nachdem er den Balkan überschritten hatte und nicht von seinem Vater ererbt (schon die Annahme, dass dieser schlesische Edelmann bereits den Beinamen trug, und das nur auf einen einzigen Eintrag in ein Verzeichnis aus dem Jahre 1974 zu stützen, sind schon starke Stücke!).
Der Eintrag Nr. 45 in der angegebenen Matrikel vom 12. Januar 1826 lautet
... Der russisch-kaiserliche Generaladjutant Baron Johann Diebitsch wurde in die Ehstl. Matricul aufgenommen ..., dann folgt in Colonel die Kurzbiografie der Herausgeber mit dem Passus: ...überschritt den Balkan, daher der Ehrenname "Sabalkansky" ...
Siehe: *Genealogisches Handbuch der baltischen Ritterschaften, hrsg. von den Verbänden des livländischen, estländischen und kurländischen Stammadels, Teil: Estland. Band III, Görlitz 1930, S. 299. - - Gloser 23:44, 11. Nov. 2008 (CET)

Tauroggen und der Einzug in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Bisher war zu lesen: ... und zog mit Yorck, den er in geheimer Unterredung zum Abfall von Napoleon bewog (Konvention von Tauroggen, 30. Dezember 1812), in Berlin ein. Diebitsch zog nicht mit York in Berlin ein. Nachdem bereits vorübergehend am 20. Februar Streiftruppen unter Tettenborn in Berlin eingedrungen waren, kam am 4. März die Vorhut unter dem Fürsten Repin. Yorck folgte am 17. März, als die Russen schon weiter gezogen waren. Dass die Konvention von Tauroggen hier in einem Nebensatz - obendrein mit falscher Ausssage - untergebracht war, entsprach nicht ihrer historischen Bedeutung. Das ist verändert worden.--Gloser 12:01, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]