Diskussion:Hauptdreiecksnetzpunkte in Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Motivation für die Seite[Quelltext bearbeiten]

Die Seite soll die Leistung der Vermessungs-Ingenieure und Vermessungs-Gehilfen bei den ersten Messungen zum bayerischen Hauptdreiecksnetz beginnend ab 1801 würdigen.

Im Zeitalter des GPS kann man grundsätzlich auf derartige Festpunkte in der Landschaft verzichten.

Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, sind sie hier (zunächst in Auszügen) beschrieben und in der Regel mit einem Bild versehen.

Im Lauf der Zeit sollen die Punkte Zug um Zug ergänzt werden.

Wichtig: Die Bezeichung ist ausdrücklich an der Karte von 1831 orientiert, auch wenn diese oftmals andere (nach heutiger Lesart "falsche") Schreibweisen enthält.

Andererseits ist es auch interessant, wenn z.B. der Punkt "Teuchatz" in Franken als "Teichitz" nach der fränkischen Mundart auf der Karte eingetragen ist.

Weiterhin bemerkenswert ist es, wenn Zusammenhänge in verschiedenen Publikationen zu finden sind wie beispielsweise [1].

  1. Mitteilung im Münchner Tagsblatt Nr. 151 vom 30. Juni 1830

--Lucorient (Diskussion) 16:46, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Adrian von Riedl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucorient, ich bin zufällig zu dem Artikel gekommen. Laut der ersten Zeile sind die HDNP auf der Karte von Adrian von Riedl aus dem Jahr 1831 verzeichnet. Aber der ist doch schon 1809 gestorben und auch die Karte nimmt keinen Bezug auf ihn? Grüße --AHert (Diskussion) 20:59, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke AHert, werde ich mir ansehen. --Lucorient (Diskussion) 07:30, 12. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen hat mir die BSB mitgeteilt, dass die Angabe in der BLO veraltet ist. Im Katalog der Bayerischen Staatsbibliothek ist die Angabe nicht mehr vorhanden. Ich habe die Datei-Beschreibung in Commons und den Artikel entsprechend geändert. --AHert (Diskussion) 11:05, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]