Diskussion:Haus Heisterberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Definition[Quelltext bearbeiten]

Nach augenscheinlicher Sichtung bin ich irritiert über den Begriff dieses Artikels „Haus Heisterberg“. Faktisch handelt es sich derzeit um ein Gebäude-Ensemble, das aus einer Reihe von Gebäuden besteht, die jeweils eigene Namen tragen. Eines der Gebäude hat eine zentrale Stellung und trägt den Namen „Haus Heisterberg“, andere Gebäude des Ensembles tragen andere Namen. Das ist aber meines Erachtens kein Grund, dem ganzen Ensemble den Namen „Haus Heisterberg“ zuzuschreiben. Aber es mag aus historischer Sicht Gründe geben, nicht nur das einzelne Haus, sondern die ganze Anlage mit diesem Namen zu titulieren. --Hasenläufer (Diskussion) 02:02, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hasenläufer – ja, das war mir auch aufgefallen. In der Tat ist aber die Vergabe der anderen Namen für die einzelnen Häuser jüngerer Natur, also der Nutzung als Jugendhof Rheinland zuzurechnen. Und damit möglicherweise auch gar nicht mehr aktuell, da der Jugendhof nicht mehr betrieben wird. Für das Lemma stellt sich natürlich die Frage, was die Alternative wäre – es scheint wohl keine zu geben, wenn Jugendhof Rheinland auszuschließen ist. Hinzu kommt, dass die Relevanz des denkmalgeschützten Ursprungsbaus klar höher ist als die des Rests. Daher würde ich plädieren, bei Haus Heisterberg zu bleiben. Das schließt aber nicht aus, die Einleitung zu modifizieren, über die ich nie voll zufrieden war. Man könnte darüber nachdenken, das Haus Heisterberg nicht als Namen des gesamten Gebäudekomplexes zu bezeichnen, sondern nur des Zentrums. Für Vorschläge bin ich offen. Gruß--Leit (Diskussion) 02:31, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Leit, Deiner Argumentation schließe ich mich vollständig an, auch Deiner Betrachtung der Unzulänglichkeiten – allerdings habe ich auch keine neue Ideen, wie man die Unzulänglichkeiten lösen kann. Wir sollten das Thema ruhen lassen; vielleicht ergibt es sich irgendwann, dass neue Aspekte ins Spiel kommen. --Hasenläufer (Diskussion) 03:28, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]