Diskussion:Haus Valois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir mal ein Experte sagen, warum man die Nachkommen einer Seitenlinie des Hauses der Kapetinger als Valois bezeichnet? In männlicher Linie waren doch alle Valois letztlich Kapetinger. Warum dann des besseren Verständnisses das Haus nicht Capet-Valois nennen? (nicht signierter Beitrag von 217.187.202.221 (Diskussion) 09:11, 28. Nov. 2005‎)

Die Frage ist berechtigt und der Vorschlag logisch. Die französische Geschichtsschreibung (nach der sich die deutsche in solchen Fällen vernünftigerweise richtet) spricht aber nur von "Valois". Also lassen wir's mal dabei! Gert pinkernell 19:16, 11. Feb 2006 (CET)

Wappen? --The real Marcoman 11:45, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Niederländisches Adelsgeschlecht[Quelltext bearbeiten]

Hab die Kategorie enfernt, bloß weil der burgundische Zweig Gebiete, die heute zu den Niederlanden gehören, beherrschte, macht das die Valois nicht zu einem niederländischen Adelsgeschlecht. --Varina 14:07, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]