Diskussion:Hausen (Westerwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Dr.cueppers
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großes Lob an die Ersteller dieses Artikels - nahezu perfekt --Allgaiar 19:57, 20. Dez. 2007 (CET) Die erste Mannschaft von Hausen Fussingen ist gestern aufgestiegen! (nicht signierter Beitrag von 141.90.9.62 (Diskussion) 09:25, 10. Jun. 2010 (CEST)) Beantworten

"schenkte Kaiser Wilhelm" ...
Wie soll Kaiser Wilhelm I Eigentum an erbeuteten Kanonen aus dem Krieg 70/71 erhalten haben? Diesen Krieg hat nicht das Deutsche Reich geführt (gab es noch nicht), sondern Preußen. Die Beute daraus fiel an den Sieger, den Preußischen Staat. Dessen Souverän war zwar Wilhelm I (aber als preußischer König!). Und der konnte in dieser Eigenschaft (aber nicht in seiner Eigenschaft als Kaiser) allenfalls verkünden, dass der preußische Staat etwas verschenkt. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 18:56, 8. Jul. 2012 (CEST)Beantworten