Diskussion:Hedda Gabler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitstruktur und Reihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Die Zeitstruktur und die Reihenfolge in der Handlungsbeschreibung sind wirr. Manche Dinge sind bereits früher geschehen, aber da über alles das narrative Präsens gekippt ist, kann man das kaum deutlich machen. (nicht signierter Beitrag von 92.76.82.87 (Diskussion) 15:40, 1. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt 'Handlung' ein wenig sprachlich überarbeitet, unter anderem auch die Tempusformen. Ich glaube, dass die Handlung nun verständlich wiedergegeben ist. --Coyote III (Diskussion) 09:31, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, zusammen, mit dem [sic!] im Text kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich denke, wir schreiben einen möglichst guten Text, und der Leser schaut, was er da rauszieht. Wenn wir etwas besonders herausstellen wollen, machen wir das in Worten/Sätzen. Bzw. es geht ja nicht darum, was wir als Autoren besonders betonenswert finden, sondern wir stellen das vorhandene Wissen nur dar. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 11:13, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Coyote, mich stört es persönlich auch im Lesefluss, doch hier weist es auf eine Falschschreibung des Wortes Ekstase im Zitat hin und wurde deshalb eingefügt. Laut Benutzter ICCCC wird es in der WP so gehandhabt. Siehe hier - Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 13:18, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wer Hedda Gabler jetzt im Münchner Residenztheater gesehen hat, wird sich nicht mit der Handlungsbeschreibung so gar nicht anfreunden können. Ich will nicht auf Einzelheiten eingehen, meine Kritik meint das insgesamt. Sehen, lesen und dann nochmal ganz neu schreiben, das wäre in meinen Augen die einzige Möglichkeit. Leider traue ich mir selbst das allerdings nicht zu. Tuirillio (nicht signierter Beitrag von 194.96.17.208 (Diskussion) 22:52, 18. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]