Diskussion:Heeresgruppe C

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neufassung der Artikel über die Heeresgruppen[Quelltext bearbeiten]

Eine Reihe von Artikeln über die Heeresgruppen des Zweiten Weltkriegs, nämlich A, B, C, Nord, Mitte, Süd, Don, Nordukraine, Südukraine, Kurland und Ostmark, orientierten sich unsinnigerweise an den Namen, statt an den Formationen, und mussten daher umgeschrieben werden. Dabei werden die Heeresgruppen unter dem jeweils ersten Namen, den sie führten, angegeben, was nur bei Heeresgruppe “C” zu einem “Doppelartikel” führte. Als Hauptquelle dafür diente das Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv. Die Artikel beschränken sich - wie das in einem Lexikon sein sollte - auf eine knappe Einleitung und Übersicht. Bei den Kampfhandlungen verweisen Links auf bereits bestehende Wikipedia-Artikel, die durchweg gut recherchiert sind; daher konnten die ‘Gefechtskalender’ auf eine kurze Aufzählung reduziert werden. Desgleichen wurde auf die allseits beliebten ausführlichsten Tabellen zu den unterstellten Einheiten verzichtet, da das Bundesarchiv hier bei einigen Heeresgruppen und bei allen Armeen detaillierte Tabellen bereithält; von daher ist ein einfaches Abkupfern sinnlos und ‚müllt’ das Internet nur unnötig zu. Gelöscht wurden die Links zum ‘Lexikon der Wehrmacht’ und zur ‘Axis History’, die zwar für viele Bereiche wertvolle Informationen enthalten, aber gerade bei den Heeresgruppen völlig unbrauchbar sind. Daneben gibt es noch eine Unmenge ähnlicher Webseiten, die, wie teilweise wortwörtliche Übereinstimmungen zeigen, offensichtlich voneinander abschreiben. Wer im Endeffekt den Unsinn bei den Heeresgruppen angefangen hat, wird sich wohl nicht mehr nachvollziehen lassen. Wenn man die befremdliche Praxis, für einfache Umbenennung einer Heeresgruppe einen neuen Artikel zu beginnen und andererseits verschiedene Heeresgruppen gleichen Namens in einem Artikel zusammenzufassen, auf Personen anwenden würde, müsste man für eine Frau, die bei der Heirat den Namen des Ehemannes annimmt, für Geburts- und Ehenamen zwei verschiedene Artikel schreiben, und unter „Heinrich IV“ würde man lesen: deutscher König und Kaiser 1056-1105, durch ‘Umbenennung’ von Henry Bolingbroke, Duke of Lancaster 1399-1413 in England und dann 1594-1610 durch ‘Umbenennung’ von Heinrich von Navarra in Frankreich ‘neu aufgestellt’. Nicht sehr clever das, oder?

AHZ --87.179.255.85 19:54, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Sehr geehrter Mannerheim. Kann es sein, dass du nicht in der Lage warst, den Einwand gegen die frühere Fassung der Artikel über die Heeresgruppen, die sich am Namen orientierten, zu verstehen? Ich dachte doch, meine Erläuterungen dazu wären relativ gut verständlich. Du findest es also normal, für eine Frau oder eine Heeresgruppe, die ihren Namen ändern einen neuen Artikel anzufangen. Hast du dich mal bei der Aufstellung im Bundesarchiv kundig gemacht? Oder bist du schlauer als die? Der Sichter der Heeresgruppe Nord, von der mein Link auf diesen Artikel weiterleitet, war da einsichtiger. Nur schade, dass jemand, der von diesem Artikel auf den von dir 'beherrschten' verwiesen wird, im Niemandsland landet, weil der Link in der Luft hängt: Informationen über die Heeresgruppe von GFM von Leeb, die C und dann Nord / Kurland hieß und bis 1945 bestand, bekommt er jetzt nur am Rande. Die Listen der Oberbefehlshaber, Kriegsschauplätze und unterstellten Armeen dieser Heeresgruppe hast du ja gelöscht. Ich weiß auch nicht was du mit „Text unlesbar und Rechtschreibfehler“ meinst; mit den Formatierungen hatte ich zugegebenermaßen Probleme, obwohl ich mich an die Wiki-Angaben zu Textgestaltung gehalten habe. Aber statt jetzt aus dem vorherigen Text und dem jetztigen etwas zusammen zu pfriemeln, das nichts Halbes und nichts Ganzes ist und zu den übrigen Artikeln nicht passt, hättest du vielleicht einfach nur die Formatierungen in Ordnung bringen können, denn so ist der Artikel, ich zitiere: „insgesamt eine Zumutung! Sorry, aber so geht das nicht! Bitte erstmal“ eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten durchlesen und verstehen. Nicht besonders gelungen finde ich z.B. die Angaben zu den Vorläufern der italienischen HGr C nach der Kapitulation. Oder wolltest du durch diesen Flashback mehr Spannung erzeugen?

AHZ --87.179.226.181 22:08, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Unter welchem lemma finde ich jene heeresgruppe nord, die z.b. leningrad belagerte und u.a. von Leeb, Georg von Küchler und Georg Lindemann befehlight wurde? --Ammonius 13:48, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung Heeresgruppe C in Heeresgruppe Nord[Quelltext bearbeiten]

Laut den Angaben unter "Heeresgruppe Nord" ("Am 22. April 1941 wurde die Heeresgruppe Nord durch Umbenennung des Stabes der Heeresgruppe C in Ostpreußen neu aktiviert.") müsste doch die Umbenennung am 22. April 1941 erfolgt sein und nicht am 21. Juni 1941. Jedenfalls ist das widersprüchlich, oder? Bitte klärt mich auf.--Dudy001 (Diskussion) 01:50, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]