Diskussion:Heiliger Hain (Wahrenholz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto: Typische Vegetation im Heiligen Hain[Quelltext bearbeiten]

Die Farben des Heidekrauts (größtenteils Besenheide, Calluna vulgaris) sind bei Weitem nicht realistisch wiedergegeben. Auch krankt das Bild an einer seltsam schattierten Wiedergabe der Bäume an der Grenzlinie zum Himmel. Für eine Enzyklopädie halte ich das Bild für ungeeignet. --Vanellus 21:23, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Beim genaueren Hinsehen stelle ich auch fest, das der Bildautor kräftig in den Farbtopf gegriffen hat und auch sonst an den Knöpfen gedreht hat. Aber von der Landschaft her halte ich das Bild für sehr treffend. Schreib doch den Bildautor an, ob er es in einer neutralerer Version nochmal liefert. Ansonsten würde ich es entschärfen oder in Schwarz Weiß ändern. --AxelHH 22:50, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

@AxelHH: Der Bildautor wurde hier angeschrieben. --Vanellus 12:53, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Größte Heidefläche im Landkreis Gifhorn[Quelltext bearbeiten]

Diese Information ist falsch. Die Bickelsteiner Heide bei Ehra-Lessien ist kein Naturschutzgebiet und wird deshalb desöfteren unterschlagen. Ihre Fläche ist mit über 100 hektar jedoch deutlich größer. (nicht signierter Beitrag von 79.194.217.209 (Diskussion) 19:13, 22. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Noch mal nachgelesen: Die Quelle (Naturschutzgebiete im Raum Gifhorn-Wolfsburg von der Sparkasse Gihorn-Wolfsburg) spricht davon, dass der Heilige Hain „das größte Heidevorkommen“ im Landkreis Gifhorn hat; d.h. die Aussage im Text wird damit nicht bestätigt. Ob die Bickelsteiner Heide tatsächlich als (reines) Heidegebiet gelten kann, sei dahingestellt. --Vanellus (Diskussion) 19:42, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bickelsteiner Heide[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mir auch nicht erklären, warum die öffentlich zugängliche Bickelsteiner Heide immerwieder unterschlagen wird. Die Bickelsteiner Heide ist eine top intakte reine Besenheidefläche. Leider gibt es kaum Literatur oder andere Quellen über sie. Wer mir nicht glaubt, kann aber gerne mal die Koordinaten des Heiligen Hains ( 52°38'26.74"N  ; 10°34'31.42"E) und die der Bickelsteiner Heide ( 52°36'19.12"N  ; 10°44'12.45"E) in Google Earth eingeben und ein Polygon drüberlegen. (nicht signierter Beitrag von 79.194.217.209 (Diskussion) 20:56, 22. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]