Diskussion:Heinrich Fichtenau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habilitation[Quelltext bearbeiten]

Einige Jahre vor seinem Tod hielt Fichtenau einen Vortrag an der Universität Wien über sein Leben. Dabei erzählte er, dass sein Professor (also wohl Hirsch) ihn zur Habilitation ermutigte. Dieser Professor wollte seinem Nachfolger damit "eine Laus in den Pelz setzen". Fichtenau: Es gibt unterschiedliche Motive, um eine Habilitation zu unterstützen ...

Das kann ich nicht anhand eines schriftlichen Belegs nachweisen, insofern eignet es sich nicht zur Ergänzung des Artikels. Aber es war ein öffentlicher Vortrag, also nicht vertraulich.

Der Artikel sagt hier: "unter widrigsten Umständen" - ganz widrig waren die Umstände dann doch nicht. (Zu einer sachlichen Ausdrucksweise würde "unter widrigen Umständen" sowieso besser passen.) -- Graf-Stuhlhofer 08:47, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]