Diskussion:Heinrich VI. (England)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Objektivität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Zwischenzeitlich erhält man den Eindruck als sei dies ein Eintrag zu Richard of York. Man merkt auch, dass der Verfasser einen leichten Hang zur Seite der Yorkisten hat ... nicht gerade objektiv (nicht signierter Beitrag von Elena-of-W (Diskussion | Beiträge) 11:39, 31. Aug. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Ende der Lancasterlinie[Quelltext bearbeiten]

Henry VII. war der Erbe von Henry VI., nachdem Edward der Prince of Wales erschlagen wurde und nahm so die Stelle als Oberhaupt des Hauses Lancaster ein .. man kann also nicht sagen, dass die Lancasterlinie mit dem Tod Henrys VI. erlosch, Henry VII hat das Haus Tudor aus dem Haus Lancaster gegründet, da die York- Linie durch Elisabeth mit einschmolz und somit die Rosenkriege endeten, nannte er es Tudor (nicht signierter Beitrag von 217.84.184.68 (Diskussion | Beiträge) 23:06, 9. Okt. 2007 (CEST)) [Beantworten]

zu John of Lancaster, 1. Herzog von Bedford[Quelltext bearbeiten]

Wie bitte, kann Johan of Lancaster nach 1444 mit der Lancasterpartei über eine Geheimklausel im Vertrag über den Frieden von Tours in Konflikt geraten sein. Nach meiner Information ist der 1. Duke of Bedford schon 1435 in Rouen verstorben. Dies ist sicher kein strittiger Punkt, da geschichtlich eindeutig belegt. trotzdem wenigstens eine nachvollziehbare Quellenangabe: http://www.luminarium.org/encyclopedia/bedford.htm (nicht signierter Beitrag von 84.141.108.62 (Diskussion | Beiträge) 02:38, 16. Okt. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Was mich an dem Beitrag stört, ist, dass der Verfasser sich scheinbar kein Bild des 15. Jahrhunderts machen kann. Frauen wurden damals vermählt, wenn sie zeugungsfähig waren. Die Bemerkung, "sie war bei der Geburt 'erst' 20 Jahre alt", ist mehr als unsinnig. Außerdem wurde sie sicher nicht von ihrem Kind ferngehalten, weil sie Französin war (schließlich ist das Haus Lancaster walisisch), sondern weil es an fast allen europäischen Höfen bis ins 20. Jahrhundert so üblich war, zumal wenn es sich um einen Thronanwärter handelte. Gut, wenn man dann doch noch seine Lexika hat und eine vernünftige Universitätsbibliothek vor der Tür. (nicht signierter Beitrag von 85.178.207.177 (Diskussion) 19:18, 29. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Das Haus Lancaster ist mitnichten walisisch, denn es stammt von John of Gaunt ab, der Sohn von Edward III. war. Wenn dann ist das Haus Tudor walisisch. --2001:9E8:476B:6900:7479:6986:DE25:33CA 14:53, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
   Stimmt. Allerdings würde ich für Mädchen eher das Wort "gebärfähig" verwenden. --harras2-- (nicht signierter Beitrag von Usedom2006 (Diskussion | Beiträge) 13:41, 26. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Tudor ist keine Verbindung aus York und Lancaster. Heinrich VII. kommt aus der Linie Beaufort. Margarethe Beaufort (1441 bis 1509) war verheiratet mit Edmund Tudor (1430 bis 1456), dessen Namen dann auf Heinrich VII. überging. (nicht signierter Beitrag von 85.178.207.177 (Diskussion) 19:18, 29. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Laut Homepage der Westminster Abbey liegt Henry VI. dort nicht begraben, sondern weiterhin in der St. Georges Chapel in Windsor. In der Westminster Abbey erinnert nur eine moderne Statue an ihn. Henry VII. plante eine Umbettung, die aber nach seinem Tod unterblieb. --2A02:6D40:2AB1:BA01:B1A0:5E77:1CEA:410E 23:56, 25. Dez. 2020 (CET) Ulath, der nicht mehr editiert![Beantworten]

Abschnitt zur Krankheit[Quelltext bearbeiten]

Wirkt einerseits deplatziert (vorheriger Abschnitt betrifft Kindheit und Jugend, der nachfolgende die Regierungsjahre ab 1437; hier wird das Jahr 1453 behandelt) und andererseits gibt es einen Absatz im Abschnitt Der Kampf um die brachliegende Regierungsgewalt. Könnte man die Teile, die dann nicht doppelt genannt würden, dort mit einbinden und den eigenständigen Absatz entfernen? --Ennimate (Diskussion) 22:38, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

"Heinrich war das einzige Kind und Erbe von König Heinrich V. und seiner Ehefrau Katharina von Valois von England." das doppelte "von" macht hier keinen Sinn. Ich denke das "von England" sollte nach vorne gezogen werden. tö Pentaclebreaker (Diskussion) 11:23, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Richtig, hab’s korrigiert.--Herrgott (Diskussion) 16:20, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]