Diskussion:Held der Sowjetunion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An Kgersemi![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Sie haben um die Quelle gebeten. Bitte sehr! Die Quelle ist unten angegeben 188.134.35.84 18:21, 28. Jan. 2011 (CET)RK[Beantworten]

Stille... Keine Antwort vom Benutzer Kgersemi... 188.134.35.84 18:43, 30. Jan. 2011 (CET)RK[Beantworten]
Die Liste der Helden der Sowjetunion? Besten Dank für den Hinweis, Ich werde diese als Quelle eintragen. --Liberaler Humanist 18:22, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, der Zeitungasrtikel ueber den letzten Held der Sowjetunion, Abschnitt "Quelle", welche vom Teilnehmer Kgersemi gefragt wurde, weil er meine Änderungen rückgängig gemmacht hat mit der Begründung, es sei keine Quelle angegeben 188.134.35.84 21:24, 29. Jan. 2011 (CET)RK[Beantworten]

An Anton-Josef![Quelltext bearbeiten]

Sie haben meine Änderung rückgängig gemacht. Aus welchem Grund? Sind Sie mit meiner Behauptung über die Anzahl von Medaillen nicht einverstanden? Dann nennen Sie bitte Ihre Quelle, wo steht, dass die Anzahl 12 600 ist! 188.134.35.84 18:43, 30. Jan. 2011 (CET)RK[Beantworten]

Totenstille... Keine Antwort von Anton-Josef, dafuer aber hat meine Aenderungen rueckgaengig gemacht... 188.134.35.84 18:44, 20. Feb. 2011 (CET)RK[Beantworten]

Es wurde nach den Quellen gefragt, wo es steht, dass insgesamt 11 664, sondern nicht ueber 12 000 Medaillen verliehen wurden. In der Zeitung Sankt-Peterburgskije Wedomisti vom 16. April 2009 (St.Petersburg) war der Artikel "Stern vom Boden des Fasses: Der letzte Held der Sowjetunion wohnt in St.Petresburg" ueber diesen Held der Sowjetunion veroeffentlicht. Er ist mit der Medaille Nr. 11664 und mit dem Lenin-Orden Nr. 460776 ausgezeichnet. Wenn es falsch waere, so wuerde dieser Held der Sowjetunion darueber einen Anspruch geben. Ggf. kann ich einen Link dazu geben. 188.134.35.83 15:58, 22. Jan. 2011 (CET)RK[Beantworten]

Ich habe die Quellen aus dem Text in die Einzelnachweise gepackt. Ich hab vorher noch nie Einzelnachweise angelegt, sollte ich was falsch gemacht haben, entschuldige ich mich, hab versucht mich an die Wikipediahilfe zu den Einzelnachweisen zu halten. Wenn jemand sich da sicherer ist, möge er das bitte ggf. berichtigen. Die Quelle habe ich nicht geprüft. Gruß, FPS100 (Diskussion) 22:39, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Transkription[Quelltext bearbeiten]

Die richtige Transskription müsste "Geroi Sowjetskowo Sojusa" lauten, denke ich...

Ganz korrekt! Interessant aber, dass auf der Rueckseite der Medaulle "Held der UdSSR" steht. Im Grunde genommen, sind diese Begriffe gleich, es klingt aber anders. Und Held der UdSSR wurde nie gesagt 188.134.35.82 21:17, 13. Dez. 2010 (CET)RK[Beantworten]

Die richtige Transkription lauet: "Gjeraj Safjetskawa Sajuza" für alle die kein russisch können. Die Vokale verändern sich in der Aussprache wenn sie nicht betont sind und Konsontanten auf denen ein weicher Vokal folgt werden ebenfalls anders ausgesprochen. So wird B zu F in der Aussprache da E ein weicher Vokal ist. (nicht signierter Beitrag von 88.71.204.15 (Diskussion) 15:02, 22. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Genauer gesagt, nicht "Gjeraj Safjetskawa Sajuza", sondern "Gjeroj Sawjetskawa Sajusa". Man schreibt aber Geroj Sowjetskogo Sojusa 188.134.35.83 15:58, 22. Jan. 2011 (CET)RK[Beantworten]

Wieviel Ordensträger ?[Quelltext bearbeiten]

An einer Stelle des Textes heißt es: "Bis zum Ende der Sowjetunion 1991 wurden über 12.000 Menschen mit diesem Titel ausgezeichnet...". Einige Absätze weiter dann: "Insgesamt wurde der Titel bis Anfang 1986 an 12.600 Personen verliehen...". Was von beidem stimmt denn nun? --Andiwombat 14:52, 10. Feb 2006 (CET)

Also, bei genauerem hinsehen sind 12600 sicher über 12000 Personen. -- Stahlkocher 17:43, 10. Feb 2006 (CET)
Der letzte Held der Sowjetunion (Erlass des Praesidenten der UdSSR vom 24. Dezember 1991) Offizier der Kriegsmarine der Reserve Leonid Solodkow hat die Medaille "Goldener Stern" Nr. 11664 und den Lenin-Oden Nr. 460776. Die ausyeichnungen hat er am 16. Januar 1992, also nach dem Yerfall der Sowjetunion, erhalten. Er wohnt z.Zt. in St.Petersburg. Also die Anzahl von Helden der Sowjetunion ist weniger als 12 000, desto mehr sind einige Leite mit 2, 3 oder 4 Medaillen ausgezeichnet 188.134.35.82 21:09, 13. Dez. 2010 (CET)RK[Beantworten]

Kombi mit Leninorden[Quelltext bearbeiten]

Das ist irgendwie unklar:

"Allerdings durfte der Leninorden nur zum jeweils ersten Goldenen Stern (also einmalig) gegeben werden. Bei weiteren Verleihungen des Titels Held der Sowjetunion durfte dann auch wieder der Leninorden dazugegeben werden (Dekret der Präsidiums des Obersten Sowjets in der Fassung von 1973)."

Urspruenglich (Erlass vom 16. Oktober 1939) war es nicht geplant, einen zweiten Lenin-Orden zu geben. In spaeterer Fassung (14. Mai 1973) war das erlaubt 188.134.35.82 21:14, 13. Dez. 2010 (CET)RK[Beantworten]

Auszeichnung Ramón Mercader[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel suggeriert Ramón Mercader hätte 1960 den Orden von Chrustchow erhalten, im Artikel zu Mercader steht dagegen 1940, Stalin. Was stimmt? Wie wirds deutlich festgehalten? --inschanör 22:31, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ah, ist gerade korregiert wurden auf 1940, Stalin. Danke--inschanör 14:26, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung Alexander Iwanowitsch Marinesko[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Orden "Held der Sowjetunion" an A.I. Marinesko verliehen wurde. Jedoch widerspricht sich dies mit dem Wiki-Link-Artikel. Gruß Nic

"des Krieges gegen die Sowjetunion" -->> "des Zweiten Weltkrieges"[Quelltext bearbeiten]

... über 11.000 Verleihungen davon erfolgten allein in den Jahren "des Krieges gegen die Sowjetunion". Mein Vorschlag wäre es zu ändern -->> "des Zweiten Weltkrieges", da diese Personen eigentlich im Krieg gegen Deutschland und für Sowjetunion gekämpft hatten. --Sayonar (Diskussion) 21:29, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

„Insgesamt wurde der Titel bis Anfang 1986 an 12.600 Personen verliehen, über 11.000 davon wurden allein in den Jahren des Zweiten Weltkrieges ausgezeichnet. […] Insgesamt wurden 11.664 Medaillen verliehen.“
Das passt irgendwie nicht zusammen. --DaB. (Diskussion) 22:50, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]