Diskussion:Helmut Schnatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Kopilot in Abschnitt Überarbeitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

  • Schnatz hat Geschichtswissenschaft studiert mit Abschluss, historisch jahrzehntelang geforscht und mehrere Fachbücher vorgelegt. Deshalb gilt er auch als Historiker. Das ist klarer und präziser als "Autor", weil man dann weiß, in welchem Fach er unterwegs ist.
  • Dass er mit seiner Mutter nach Boppard gezogen ist, während sein Vater an der Front war, ist nicht die entscheidende Nachricht. Sondern dass er wegen dieses Umzugs und bald danach Zeuge des Luftangriffs auf Koblenz wurde, den er später erforschte. Das ist der Kern der Aussage laut Ref.
  • Es fehlten konkrete Angaben, welche Forschungsergebnisse zu welchen Themen er vorgelegt hat. Dass jemand 40 Jahre RAF- und USAAF-Dokumente studiert, muss ja irgendwelche Ziele und Ergebnisse gehabt haben. Diese stehen jetzt drin: Schnatz wurde vor allem für seine Widerlegung der Tieffluglegende zu Dresden bekannt und für den Protest, den dies in Dresden anfangs hervorrief.
  • Es fehlten solide Referenzen aus Sekundärliteratur, obwohl sie leicht auffindbar gewesen wären. Stattdessen wurden biografische Angaben mit Verlagswerbung belegt. Wenn jemand diese Schlampereien behebt, sollte man froh und dankbar sein, statt stumm und stumpf pauschal alle Verbesserungen zu revertieren.

Kopilot (Diskussion) 08:29, 7. Mai 2013 (CEST)Beantworten

  • Auch die Aufgabe und Rolle, die die Forschung von Schnatz in der fünf Jahre lang arbeitenden Historikerkommission zu Dresden hatte, fehlte und ist jetzt drin.
  • Randbemerkung: Es macht keinen Sinn, Personenartikel anzulegen, wenn man die Hauptleistungen der Person entweder nicht kennt oder aber verschweigt. Falls entsprechende Ergänzungen nochmals begründungslos revertiert werden, liegt ein selten klarer Fall von Vandalismus vor. Kopilot (Diskussion) 09:09, 7. Mai 2013 (CEST)Beantworten