Diskussion:Herakleides Pontikos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe jetzt den Artikel völlig neu bearbeitet und auf den aktuellen Forschungsstand gebracht und die in der alten Fassung enthaltenen Ungenauigkeiten und einen schweren Irrtum entfernt, nämlich:

1. In der alten Fassung stand „Ihm wird unter anderem das Werk Allegoriae zugeschrieben“ und dazu die Literaturangaben Konrad Gessner: Allegoriae in Homeri fabulas de diis, Basel, Oporinus, 1544 und Félix Buffière: Allégories d'Homère, Paris, Les Belles Lettres, 2003. Das ist völlig abwegig! Der Autor der Allegoriae Homericae hieß nicht Herakleides, sondern Herakleitos, und lebte nicht im 4. Jahrhundert v. Chr., sondern im 1. Jahrhundert n. Chr.! So furchtbare Fehler dürften einfach nicht passieren.

2. Herakleides Pontikos hat vielleicht Vorlesungen des Aristoteles gehört, war aber nach heutigem Forschungsstand keineswegs Aristotelesschüler.

3. Auch den erst im Dezember 2005 eingefügten Zusatz „Er entwickelte ein Modell des Sonnensystems, indem die Sonne bei ihrem Lauf um die zentrale Erde Merkur und Venus als "Monde" mitführte. "Ägyptische Hypothese". Diese Vorstellung wurde 1588 von Tycho Brahe wieder aufgegriffen.“ habe ich geändert. Das ist nicht der aktuelle Forschungsstand, sondern eine sehr problematische Deutung von Fragment 109, wie Frank und ihm folgend Fritz Wehrli (Herakleides Pontikos S. 96f.) gezeigt haben. Dieser Ansicht ist auch Hans Krämer. Das darf höchstens als Hypothese präsentiert werden. -- 141.84.28.171 19:12, 9. Jan 2006 (CET)