Diskussion:Hermann Buhl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Da Herr Kronthaler auf dieser Seite absolut fehl am Platz war, habe ich seinen Namen entfernt. Wollte man hier jeden Bergsteiger nennen, der auf den Spuren Buhls ums Leben kam, wäre Hermann Buhl bald ein Nebenthema.

Markus Kronthaler war nicht einfach und lapidar auf den Spuren Buhls unterwegs, sondern er führte eine Expedition, die die historische Expedition aufarbeitete - als Dokumentation. "Auf den Spuren Hermann Buhls" war der Titel der Expedition, nicht einfach eine Wegbeschreibung. Daher ist Kronthaler sehrwohl relevant in diesem Artikel! --menphrad 12:33, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bin ganz menphrads Meinung, bitte belassen, um den Querbezug zu Kronthaler und seiner Expedition "Auf den Spuren Hermann Buhls" herzustellen.--Tomkraft 16:25, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Da Herr Kronthaler ohnehin einen Wikipedia-Eintrag hat, der länger(!) ist als jener von Hermann Buhl, hat er auf dieser Seite absolut nichts verloren. Das ist nichts als arrogierte posthume Ranschmeißerei an Bergsteigerlegenden.--141.203.254.65 15:10, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
"arrogierte posthume Ranschmeißerei an Bergsteigerlegenden" - schöne Wortkombination! Der Artikel zu Kronthaler ist deshalb länger, weil er offensichtlich besser recherchiert wurde! Soll das ein Qualitätsmangel sein?!
Kronthaler wird mit einem einizigen, kurzen Satz erwähnt - soll das zu viel sein?! Merkwürdig! --menphrad 15:23, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Satz über Kronthalers Gedächtnis-Expedition ist nach wie vor im Artikel. Ich habe ihn umformuliert, um den Bezug zu Hermann Buhl stärker herauszustellen. Lektor w (Diskussion) 17:55, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe die Contra-Argumente und die Pro-Argumente. Ich hatte beim Lesen zunächst auch das Gefühl, daß hier ein einzelner Nachläufer herausgehoben wird, der Buhl zur besseren Selbstvermarktung verwendet hat. Andererseits hat Kronthaler den Alpinismus sehr ernst genommen und Buhl mit seiner Expedition tatsächlich gewürdigt. Er hat mit großem Einsatz dazu beigetragen, daß Buhl nicht vergessen wird. Wenn er seine Expedition unter das Motto Auf den Spuren von Hermann Buhl gestellt hat, sagt das auch beispielhaft etwas über die Größe Buhls aus, die noch nach einem halben Jahrhundert nicht verblaßt. Insofern ist die Erwähnung in Ordnung. Lektor w (Diskussion) 06:58, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hermann-Buhl-Platz[Quelltext bearbeiten]

Das Straßenverzeichnis der Statistik Austria kennt keinen Platz dieses Namens: https://www.statistik.at/statistik.at/strassen/#/strassenInput lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:57, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]