Diskussion:Hermann Graßmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

um Ergänzungen, kritische Feststellungen etc. zu dem Artikel wird gebeten!(nicht signierter Beitrag von 80.140.55.127 (Diskussion) 21:36, 23. Jan. 2005 (CET)) [Beantworten]

Justus Günther Graßmann[Quelltext bearbeiten]

Im Text stand die Angabe, Justus Günther Graßmann habe "zuerst am Gymnasium in Pyritz" unterrichtet. Hierzu wird in der Pommerschen Zeitung Nr. 48/2007, S. 6, darauf hingewiesen, dass Justus Günther Graßmann bereits 1852 starb, das Gymnasium in Pyritz aber erst 1859 eingerichtet wurde. Möglicherweise liege eine Verwechslung mit seinem Enkel Justus Graßmann (*1851) vor, der in der Tat ab 1876/77 Lehrer in Pyritz war. Ich habe diese Angabe daher gestrichen. Im verbleibenden Text heißt es jetzt noch, dass Justus Günther Graßmann Lehrer in Stettin war. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht.--Turpit 18:34, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Pommerschen Zeitung Nr. 3/2008, S. 6, wird das Rätsel gelöst. Justus Günther Graßmann unterrichtete in der Tat in Pyritz, aber nicht am Gymnasium, das es damals noch nicht gab, sondern an der Stadtschule. In diesem Artikel der Pommerschen Zeitung übrigens auch Nennung der Wikipedia.--Turpit 23:34, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Porträtbild[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt das Porträtbild und wann ist es entstanden, d.h. in welchem Alter zeigt es ihn?

Gruß, -- 147.142.186.54 13:47, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

lineale oder lineare Ausdehnung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Originaltitel der Graßmannschen Arbeit lautet offenbar tatsächlich "die lineale Ausdehnungslehre". Daraus hat sich bekanntlich die "lineare Algebra" entwickelt. Das Adjektiv "lineal" ist uns heute zumindest fremd, wie haben es durch "linear" ersetzt. Im Schriftenverzeichnis von Graßmann auf den Seiten der deutschen Nationalbibliothek wird nur ein Nachdruck aus dem Jahr 2006 mit dem Titel "Die Ausdehnungslehre" erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Linguist Graßmann das Adjektiv "lineal" prägte, das dann als "linear" rezipiert wurde. Aber das ist in dieser Form sicherlich Theoriefindung. --Boobarkee 08:57, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

heraldischer Schlüssel[Quelltext bearbeiten]

Das Adjektiv "heraldisch" in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht. Die Heraldik ist die Wappenkunde und ich habe des öfteren Schlüssel als Bestandteile von Wappen gesehen. Aber hier soll doch vermutlich gesagt werden, dass Schleiermacher's Predigten prägend waren für das Wissenschaftsverständnis von Grassmann. Dass, wer das Wissenschaftsverständnis von Grassmann verstehen will, als Schlüssel die Sicht von Schleiermacher heranziehen sollte. Da Schleiermacher eine Dialektik entwickelt hat und da diese Grassmann's Verständnis von Wissenschaft beeinflusst haben könnte, mag vom Autor des Lemmas beabsichtigt gewesen sein, von einem "hermeneutischen Schlüssel" zu sprechen. Falls das so sein sollte, reicht es, einfach von einem Schlüssel zu sprechen. --Pascal.vollmer.fr (Diskussion) 19:21, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Entfernt.--Claude J (Diskussion) 20:31, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Stil des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Chapeau an die Ersteller des Artikels. Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt. Trotzdem eine grundsätzliche Kritik: Der Artikel liest sich nicht wie ein Lexikoneintrag, sondern wie ein Roman. Gut, das kann man mögen oder nicht - was ich jedoch bicht akzeptabel halte sind die fehlenden Belege und die vielen Mutmaßungen ("sicherlich" etc.). Beispiel: Woher wissen wir, ob seine Ehe glücklich war? Weil seine Frau 11 Kinder gebahr? Ist das überhaupt relevant? Mathze (Diskussion) 10:43, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]