Diskussion:Hermann Wohlgethan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in diesem Zustand ein absolutes Gegenstück zu den gängigen Regeln in der Wikipedia und eigentlich schon fast löschbar. Erst einmal wird ihm die Rechtsbeugung nur vorgeworfen, er ist ja eben nicht rechtskräftig verurteilt worden. Niemand kann wissen wie das Urteil ausgegangen wäre. In der Anklage wurden ihm 63 und nicht 64 Fälle vorgeworfen. Die Aussagen zu den Todesstrafen können so nicht stehen gelassen werden - die verhängten Urteile betrafen (fast ausschließlich) Naziverbrecher die unzählige Morde zu verantworten hatten und wohl in jedem Land (mit Todesstrafe) verurteilt worden wären. Die Bezeichnung in Bezugnahme von Freisler ist absolut unangebracht, ebenso Nennung der Parteimitgliedschaft im ersten Teil. Dies ist ausgesprochene politische Hetze.

Die Links sind teilweise falsch (im letzten geht es überhaupt gar nicht um Wohlgethan) und einseitig. Nirgendwo kommt er zu Wort. Dies lässt unter anderem vermuten, dass Leute (verwandte) von Karl-Heinz Pahling (seine Seite ist ja sogar verlinkt) mit am Artikel arbeiten, denen wohl (verständlicherweise) jede Objektivität fehlen dürfte. 2.juni 17:48, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die angemerkten Punkte wurden ja wohl in den Artikel eingepflegt, daher hätte der Neutralitätsbaustein schon rausgekonnt. Ich habe jetzt nochmal drüber geschaut und ein paar Sätze wieder so formuliert, dass sie überhaupt Sinn machen. Der "rote Freisler" kam wieder rein - mit Einzelnachweis. Ich denke das dürfte dann gerechtfertigt sein. --Zombi 11:44, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Satz mit dem "roten Freisler" darf nur stehen bleiben, wenn bei Merkel in den Artikel die Zeile "Sie ist in der BRD als "Nazi-Überbleibsel" bekannt"http://www.sueddeutsche.de/politik/497/427253/text/ .
Es dürfte ja wohl klar sein, dass es sich bei beiden nur um Beschimpfungen handelt. Was hat das in einer Enzyklopädie zu suchen? Ganz davon abgesehen, dass es absolut absurd ist, da Wohlgetan eben gerade Naziverbrecher verurteilt hat.2.juni 15:58, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Zitat zu Merkel: Die Zeitung The Herald, die als Sprachrohr der simbabwischen Regierung gilt, zitierte Informationsminister Sikhanyiso Ndlovu, der Merkel dem Blatt zufolge "Rassismus“ vorwarf und sie "ein Nazi-Überbleibsel" nannte. Zitat zu Wohlgethan: Doch Wohlgethan war in der DDR-Zeit berüchtigt. Er galt als „roter Freisler“... - Da sind aber ganz klare Unterschiede in der Bewertung. Es wird wohl keine Zeitung schreiben Merkel gelte als Nazi-Überbleibsel. Wenn du aber darauf bestehst, können wir auch "Der Tagesspiegel schreibt über ihn, dass er in der DDR als roter Freisler galt." in den Artikel schreiben. --Zombi 23:30, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Natürlich wird niemand (in der BRD) Merkel heutzutage als Nazi-Überbleibsel bezeichnen. Sollte sich aber einmal eine ganz andere Regierung etablieren, könnte dies schnell passieren und auch dann wird es einige geben, die behaupten werden, sie sei schon damals berüchtigt gewesen. In der DDR war natürlich Wohlgetan ein normaler Richter und wurde auch von den meisten so gesehen, wie es nun mal staatstragende Sichtweise war. Dass einige Verurteilte sich diese Bezeichnung ausdachten, mag verständlich sein, ist aber nicht relevant. Außer du möchtest mir eine wissenschaftliche Umfrage aus der DDR Zeit anbieten, in der die Mehrheit (oder wenigstens eine relevante Minderheit) Wohlgetan als einen "roten-Freisler" sahen. Aber selbst dann, sind Beleidigungen und relativierende Vergleiche in einer Enzyklopädie falsch am Platze.2.juni 23:16, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Faktum ist: Ich kenn den Menschen nicht, aber ich habe eine, nein jetzt zwei verlässliche Quellen. Solltest du darauf bestehen kann ich mich gerne noch intensiver mit Herrn Wohlgethan befassen. --Zombi 23:44, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Todesurteile[Quelltext bearbeiten]

Ausser Todesurteilen gegen Nazi Verbrecher, sprach Wohlgethan zumindest auch eines gegen einen Moerder (irgendwas mit vergifteten pralinen) aus.

Ausserdem verstarb Hermann Wohlgethan am 31.01 diesen Jahres. (nicht signierter Beitrag von 115.193.189.180 (Diskussion | Beiträge) 15:12, 3. Feb. 2009)

Laut Welt Mobil hat er auch mindestens ein Todesurteil gegen einen Regimekritiker ausgesprochen. Aber egal. Gibt es irgendeine Quelle für seinen Tod? --Zombi 16:46, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, noch nicht. Warte ein paar Tage und ich bin sicher es wird eine Todesanzeige in einer Potsdamer Zeitung geben.