Diskussion:Hermannstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was fehlt noch[Quelltext bearbeiten]

Hier könnt ihr reinschreiben, welche Informationen über Hermannstein noch fehlen. --Manuel Funk 14:15, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

  • Geologie
  • Vereine

Die Turnhalle ist seit November wieder nutzbar. (nicht signierter Beitrag von 193.103.148.88 (Diskussion | Beiträge) 15:05, 29. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

"Hermannstein lag an der Hohen Straße, die ..."[Quelltext bearbeiten]

Man sollte hier nicht allgemein von "der hohen Straße" schreiben, da in der Zeit, in der diese Wege benutzt wurden(wegen bsp. morastigem Untergrund), viele Straßen die "höher" lagen, diesen Namen bekamen. Es war eigentlich kein Name, sondern lediglich eine Bezeichnung.

Die hohe Straße von Frankfurt nach Köln führte z.B. auch am Rhein entlang, gleich wohl geht ein Weg von Wetzlar Richtung Westen, welcher ebenfalls "Hohe Straße" genannt wurde/wird. Zwischen Leun und Ehringshausen auf der Kuppe kreuzt man diesen. (nicht signierter Beitrag von Melder Gryx (Diskussion | Beiträge) 14:28, 7. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hallo zusammen. Wenn ich eine 3M zum aktuellen Streit über die Einfügung des Themas "Naturraum" beitragen darf: Ich halte diese Information im Abschnitt "Geografische Lage" nicht für hilfreich. Insbesondere störend wirken die Nummerierungen in Klammern. Aber auch inhaltlich würde ich hier eher auf die Lage in Landschaft und Siedlungsstruktur eingehen als auf den Naturraum, denn diese sind für Hermannstein viel prägender. Außerdem: Wer Informationen zur "Geografischen Lage" sucht, wird mit der Einordnung ins "Marburg-Gießener Lahntal" womöglich ziemlich verwirrt: Der Ort liegt schließlich geografisch im Dilltal, nicht im Lahntal und schon garnicht zwischen Marburg und Gießen. Viele Grüße --Plantek (Diskussion) 12:00, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Aber vor dem "Marburg-Gießener Lahntal" steht doch das verlinkte Wort "Haupteinheit". Und ich denke es gibt einige Leser, die sich für die naturräumlichen Gliederung Deutschlands interessieren. --Manuel Funk (Diskussion) 13:56, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Sicher gibt es Leser, die sich für dieses Spezialthema interessieren, wie für jedes andere Spezialthema auch. Wer sich aber über die "geografische Lage" Hermannsteins informieren möchte, den dürfte das nur sehr peripher interessieren. Wie gesagt, die meisten Leser wird diese Information eher verwirren. Welche OMA kennt schon den Begriff "Haupteinheit"! Wenn du einverstanden bist, mache ich mal einen Alternativvorschlag. Grüße --Plantek (Diskussion) 14:13, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Wäre ich Oma und vom Begriff "Haupteinheit" verwirrt, würde ich auf den Link klicken und mich darüber informieren. Oder ihn einfach ignorieren. Aber Du kannst natürlich gerne einen Alternativvorschlag machen! Viele Grüße, --Manuel Funk (Diskussion) 15:17, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, wie oft denn noch? Dieser Begriff hat im diesem Stadtteil nichts verloren. Unter dem Oberbegriff Wetzlar steht schon ähnliches. In keinem anderen Stadtteil, auch nicht in Giessen oder sonst wo gibt es vergleichbares, also weg damit. --HIMBA (Diskussion) 17:32, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Link auf Naunheim verweist auf Naunheim in Rheinland-Pfalz.--80.187.104.245 15:56, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt--wivoelke (Diskussion) 18:40, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]