Diskussion:Hersch Lauterpacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfolgreiche Exzellent-Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Mein Beitrag zum Schreibwettbewerb, der in der zahlenmäßig stärksten Sektion immerhin den vierten Platz erreicht hat. Ich habe nach dem Ende des SW noch ein wenig an den Formulierungen gefeilt. Die verfügbaren Quellen glaube ich hinreichend ausgewertet zu haben, außer einem Bild von Hersch Lauterpacht fällt mir nichts Wesentliches ein, was dem Artikel fehlen würde. Als Hauptautor natürlich neutral. -- Uwe 23:56, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Pro Ich habe mir diesen Artikel während des Schreibwettbewerbs angesehen. Das Wenige, was ich an Fragen und Anregungen hatte, wurde vom Hauptautor, geübt in der Vorlage von lesenswerten und exzellenten Artikeln, vorzüglich bearbeitet. Was haben wir nun? Einen großartigen Artikel zu einem wichtigen Juristen des Völkerrechts im 20. Jahrhundert. Dieser Artikel ist gut eingeleitet und gegliedert, nüchtern geschrieben (ohne je zu langweilen), kompakt in der Gedankenführung, sauber belegt und bestens mit Literatur bestückt. Ein Beitrag, der bei mir nichts an Fragen offen lässt. Vorbildlich. --Atomiccocktail 00:45, 26. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Pro - Fantastisch! Es mag allerdings Geschmacksache sein, ob man Details seines Vorlesungsstils - "Is that so?" - in diese Übersicht aufnehmen muss. :-) --Mai-Sachme 21:17, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
    • Nun ja. Ich habe auch eine Weile drüber nachgedacht. Es wurde aber in zwei verschiedenen Artikeln erwähnt, insofern hat es zumindestens die Erinnerung an ihn bei anderen Menschen anscheinend deutlich geprägt. Das nur zur Verdeutlichung, warum es drin steht. -- Uwe 21:42, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Pro Sehr gut. Wie wäre es, das Kapitel "Rezeption und Nachwirkung" in "Einflüsse und Nachwirkung" umzubenennen? Unter Rezeption verstehe ich normalerweise zunächst mal die Rezeption des jeweiligen Gegenstandes durch andere. Außerdem passen die Publikationen und die Auszeichnungen irgendwie nicht so richtig unter diese Überschrift (allerdings auch nicht unter meinen Vorschlag). Nach meinem Geschmack sollte man leteinische Wendungen kursiv setzen. An manchen Stellen habe ich gedacht, daß man Begriffe wie Lehrbuch, Seminar o.ä. nicht unbedingt verlinken muß und auf einige Doppelverlinkungen verzichten könnte. Das war aber auch schon alles, was mir als zweifelhaft aufgefallen ist ;-) Stullkowski 17:32, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

P.S.: Die Beschäftigung mit der Frage der Anerkennung von Staaten wird ja erwähnt, wäre es in dem Zusammenhang nicht sinnvoll, die immerhin nach ihm benannte Lauterpacht-Doktrin zu nennen? Stullkowski 20:07, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nabend Stullkowski & herzlichen Dank für die Korrekturen und die Kommentare. Die Überschrift "Rezeption und Nachwirkung" stellt mich auch nicht voll zufrieden, ist aber im Laufe mehrerer Artikel nach längerem Nachdenken entstanden. Die Veröffentlichung lassen sich nach meinem Verständnis dem Stichwort "Nachwirkung" zuordnen, die Auszeichnungen der Rezeption im Sinne von Wahrnehmung und Anerkennung seines Wirkens. Das ganze ist aber nach dem Abschnitt "Leben" eher als eine Art allumfassende Überschrift gedacht zu allem, was sich im weitesten Sinne unter "Was bleibt von diesem Menschen über seinen Tod hinaus und was macht ihn heute noch wichtig?" erfassen lässt. Zur Lauterpacht-Doktrin habe ich mal ein paar Sätze ergänzt, vielleicht magst Du nochmal schauen, ob es Deiner Vorstellung entspricht. -- Uwe 22:00, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Pro bei einem Thema, welches ich mir ohne Wikipedia wohl nicht zu Gemüte geführt hätte. --Nenn mich Dr. Cox! 21:06, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist mt 8 Pro- und 0 Contra-Stimmen seit dieser Version exzellent. Adrian Bunk 20:14, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Person des Judentums[Quelltext bearbeiten]

Ziel dieser Kategorie ist es, Personen zu erfassen, die für die Religion des Judentums relevant sind. In diese Kategorie werden nur eingetragen:

  • Personen, deren enzyklopädische Relevanz auf der Ausübung eines religiösen Amtes oder Berufs beruht,
  • Personen, bei denen die Zugehörigkeit zur Religion des Judentums ihr Lebenswerk entscheidend beeinflusst / beeinflusst hat oder
  • Personen, die für das Judentum wichtig waren / sind.

Nicht einer der drei Punkte trifft auf Hersch Lauterpacht zu und deshalb werde ich die Kategorie entfernen. --80.145.29.149 22:51, 29. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]