Diskussion:Hestia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hestia räumt Dionysos das Feld: passiert heute noch jeden Tag. --62.153.9.97 17:45, 18. Nov 2002 (CET)

.*lof -- Re probst 17:06, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Durch die List ihrer Mutter gerettet.[Quelltext bearbeiten]

Der Sage nach war es Zeus, der Sie rettet:

Die Gottheit Kronos hatte seinen Vater vom Thron gestürzt und fürchtete nun, dass Ihm dasselbe Schicksal widerfahren würde. Deshalb verschlang Kronos alle seine Nachkommen, die Ihm seine Gemahlin Rhea schenkte. Diese versteckte aber den neugeborenen Zeus vor ihm und übergab ihn der Obhut der fünf kretischen Brüder. Nachdem Zeus mannbar geworden ist verabreichte er Kronos ein Brechtrunk. Kronos musste daraufhin die Brüder und Schwestern Zeus von sich geben.

--Flözen 14:33, 11. Jul 2006 (CEST)

Ist Hestia Dodekathea?[Quelltext bearbeiten]

Wird sie in irgendeinem der Kataloge geführt? Homer, Pausanias?--Brakbekl 19:55, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]