Diskussion:Heterozygotie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heterozygotie ist die Tatsache dass die Allele an ein und demselben Locus auf den beiden homologen Chromosomen unterschiedlich sind. Das Gegenteil ist Homozygotie.

Der momentane Artikel (2009/08/28, 2 pm) ist unbrauchbar: er erzählt in zu vielen Wörtern und Zeilen nicht, was der Begriff ist. Zusätzlich enthält er Informationen, die keiner wissen will, wenn er den Begriff nachschlägt.

Überflüssige Informationen ist ein Problem der deutschen Wikipedia. Viele (technische) Artikel enthalten Nebeninformationen zu dem Begriff die besser in einer Spezialseite zu dem Begriff aufgehoben sind als unter dem Begriff.

Die Unschärfe in dem Artikel in obigen Zustand habe ich bei allen Genetik Artikeln gesehen, die ich hier vor einem Jahr nachgeschlagen habe. Diese Unschärfe ist der Grund, dass ich Genetik auf Wikipedia niemanden empfehle und extrapoliert alle wissenschaftlichen Artikel auf der deutschen Wikipedia. Ich wurde daraufhin gewiesen, dass ich dann den Artikel verbessern soll. Ich habe jetzt keine Zeit dies zu tun und ich habe nicht die Muße enzyklopädische Artikel zu verfassen.

Die gesamte Genetik in Wikipedia gehört überarbeitet!

Ist Compund Heterozygotie das gleiche wie Komplexe Heterozygotie? Dazu habe ich gerade einen Artikel angelegt und auch bei CF verlinkt. Ggf. zusammenfügen/-streichen! (nicht signierter Beitrag von 92.228.253.108 (Diskussion) 23:51, 14. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bitte die Tags, die es so gibt wie "schlechter Artikel", "überflüssige Informationen", "Überarbeitung notwendig" für die gesamte Genetik nach kurzem Check setzen!

Referenz: DKFZ -- 95.115.88.171 14:22, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Grundbegriff Heterozygotie wird nicht deutlich erklärt, möglicherweise gäbe es auch ein gutes Bild irgendwo. Der Passus über den Phänotyp ist flapsig formuliert ("wenn ja, dann..."). Der Absatz über den Verlust der Heterozygotie ist eine Fleißarbeit, stellt aber meiner Meinung nach ein eigenes Lemma dar. Gruß --Futur bei Sonnenaufgang 23:27, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich habe Heterozygotie nachgeschlagen und wollte genau diese Information wissen. Das Beispiel BRCA 1 und 2 hat mich positiv überrascht, da ich genau deswegen nachgeschlagen habe. (nicht signierter Beitrag von 80.226.46.161 (Diskussion) 11:01, 19. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Beispiel einfügen[Quelltext bearbeiten]

"Ein Individuum mit zwei Chromosomensätzen (diploid) ist mischerbig in Bezug auf dieses Merkmal, wenn ein Gen in diesen Chromosomensätzen in zwei verschiedenen Ausprägungen (Allelen) vorliegt. Ist das eine Allel gegenüber dem anderen Allel dominant, dann wird das durch dieses Allel geprägte Merkmal im Phänotyp auftreten. Ist keines der Allele dominant, so wird der Phänotyp einen Mischtyp darstellen."

Ich verstehe offenbar nicht, wie das gemeint ist. Ein Beispiel würde vielleicht helfen.--Muroshi (Diskussion) 10:50, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht das klassische mit den Blütenfarben von Mendels Erbsen? Oder neue Schuhe, von denen man erst mal einen anzieht, neben dem anderen alten?
Hilf doch mal mit, Muroshi – nachdem du dich schlau gemacht hast. --2.163.65.191 17:51, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Compound-Heterozygot?[Quelltext bearbeiten]

Schon die Schlamperei, ...zygot zu schreiben, wenn sonst von ...zygotie die Rede ist, ist ärgerlich. Aber, was dann kommt, gibt doch nicht den geringsten Sinn: “Die Merkmalsausprägung beruht nicht auf Homozygotie der gleichen Mutation.“ und wenn ich es noch so viel herumdrehe. Welche Merkmalsausprägung? Wie kann eine Mutation homozygot sein? Wer würde denn erwarten, dass ...-Heterozygot(ie) auf Homozygotie beruht? – “Es liegen vielmehr unterschiedliche Mutationen in beiden Kopien des gleichen Gens vor.” Mutationen eines Gens oder seiner Kopie sind Allele. Es liegt also ‚vielmehr‘ (ganz normale) Heterozygotie vor.

Offenbarer Unsinn gehört (mutig) gelöscht. Wer vielleicht weiß, was gemeint war, möge es bitte verständlich wiederherstellen.– Binse (Diskussion) 15:10, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]