Diskussion:Hilda von Whitby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benediktinerkloster Hartlepool?[Quelltext bearbeiten]

Im dritten Abschnitt des Artikels steht:

Im Alter von 33 Jahren trat Hilda in das Benediktinerkloster Hartlepool ein.

Das machte mich stutzig, weil mit dem Begriff „benediktinisch“ im 7. Jahrhundert sehr vorsichtig umgegangen werden muss, insbesondere wenn es sich um England handelt. (Siehe dazu S. 21 ff. bei David Knowles: The Monastic Order in England. Cambridge University Press 1950.) Und im konkreten Fall für Hartlepool bestätigte sich dann auch meine Skepsis. In David Knowles und R. Neville Hadcock: Medieval Religious Houses in England and Wales, S. 474, steht nichts im Eintrag für Hartlepool über eine benediktische Verbindung. Das ist auch kein Wunder, weil die ersten Gründungen mit benediktinischem Einfluss in Northumbrien erst Wearmouth (674) und Yarrow (685) waren. Beide gingen auf Benedict Biscop zurück, der erst ab 669 wieder in England weilte. Ich bin deswegen so frei, das zu korrigieren. --AFBorchert 20:43, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, darüber hatte ich mich auch schon gewundert, zumal die Regel wohl erst durch die Synode von Whitby in der Region Verbreitung fand. --(Saint)-Louis 20:46, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]