Diskussion:Hinduistische Orden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Hinzebeat in Abschnitt Fehler- Transzendentale Meditation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Hanumandas, bist du sicher, dass das korrekt ist? Mir erscheint das eher passend für das Lemma "Orden der Swamis". Gerade las ich: "Vivekananda gründete 1886 den Swami-Orden, dem die Schüler aus dem engen Kreis um Ramakrishna beitraten." Quelle: http://www.asamnet.de/~muennicg/reli/raja01.htm --Parvati 14:59, 9. Sep 2005 (CEST)

Ob Swami-Orden (das übernahm ich ja direkt der Diskussionsseite, ist also gar nicht mein Begriff) oder 'Orden der Swamis', da bin ich indifferent. Swami-Orden ist insofer falsch, als es einen einzigen Orden suggeriert, und wir sehen daß es ja sehr viele sind. Was das Wort 'Orden' anbelangt ist es ja eine Eindeutschung, bzw, verenglischung mit Order. Schuld an dieser Ausdrucksweise ist Yogananda, der ein Kapitel seines Buches damit übeschrieb, Kapitel 24: 'I become a Monk of the Swami Order' (Autobiographie eines Yogi) Daher hatte es auch Hariharananda. Gemeint ist damit jedoch die Initiation zum Swami im Dasanami Sampradaya, wie aus dem Kapitel klar wird. Das gleiche gilt auch für Swami Shivananda Saraswati, und alle von ihm ordinierten Mönche. Jeder der auf diese Weise Swami wurde, kann wieder Schüler annehmen, und diese in den Orden, hier Sampradaya, aufnehmen. Wie das bei Vivekananda ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob er dem Dasanami angehört. Es kann auch sein, daß er einen eigenen Reformorden gegründet hat. Das ist gut möglich, aber auch nicht ungewöhnlich, wie du auf der andere Seite sehen kannst. Die meisten unorthodoxen Sampradayas wurden durch Abspaltungen von anderen gegründet. Im Falle von Shivananda und Yogananda gibt es jedoch keine Frage: Sie gehören dem Dasanami an. Yogananda wurde ja in den USA sogar von dem Shankaracharya von Puri besucht. Ich bin auch kein großer Fan von dem Wort 'Orden', aber es gibt auch keinen eindeutigen indische Ausdruck: Sampradaya, Akhada (Od. Akhara, man ließt beides), Pantha etc.Dennoch handelt es sich im Prinzip um die gleiche Sache. -- Hanumandas 00:32, 10. Sep 2005 (CEST)

Swami-Orden ist schon wegen dem Bindestrich nicht gut.

Fehler- Transzendentale Meditation[Quelltext bearbeiten]

Transzendentale Meditation wurde von Maharishi Mahesh Yogi gegründet, nicht von Swami Brahmananda Saraswati, wie es hier in "Hinduistische Orden" steht. (nicht signierter Beitrag von Hinzebeat (Diskussion | Beiträge) 12:33, 8. Feb. 2022 (CET))Beantworten