Diskussion:Hirneinklemmung

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Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Georg Hügler
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Das ist doch wohl nicht euer ernst, dass ihr diesen Artikel "Einklemmung" nennt. Könnt ihr den mal bitte in "Tonsillareinklemmung" oder "Herniation" oder irgendetwas anderes aussagekräftiges umbenennen?

Danke --93.135.174.70 17:07, 15. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Finde ich auch! Ich schlage vor, den Artikel in "Hirnhernie" umzubenennen. --2001:A61:2142:2001:A0D5:7F2D:3F03:F61C 17:48, 6. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

Sorry, der Artikel ist leider unter aller Sau. Nach den Erfahrungen, die ich mit den deutschsprachigen "Wikipedianern" gemacht habe, werde ich mir aber nicht die Mühe machen ihn zu korrigieren bzw. neu zu schreiben. Wer Lust auf einen sinnlosen Wikiwar hat, kann ja den korrospondierenden Artikel aus der englischen Wikipedia übersetzen. (nicht signierter Beitrag von 79.238.149.202 (Diskussion) 17:37, 24. Nov. 2011 (CET)) Beantworten


"Einkelmmung" statt Einklemmung - ich hab aber keine Ahnung, wie man den Titel berichtigt und wäre für eine Lösungsdarstellung dankbar. --Sciurus 15:20, 17. Feb 2004 (CET)

"Einklemmungen" gibt's auch sonst. Z.b. bei den ganzen Hernien. Aber anscheinend ist unser Medizinstudent noch nicht so weit. <nichtBösGemeint> Interessant wären, wenn schon die Symptome der unteren Einklemmung beschrieben werden, auch die der oberen.

Es gibt da eine gewisse Divergenz im Sprachgebrauch, viszerale Hernien inkarzerieren. Ob "Einklemmung" als enzyklopädisches Lemma geeignet ist, mag man diskutieren. Zerebrale Herniation finde ich etwas umständlich. - Gancho Kolloquium 12:59, 8. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Es gibt auch den Begriff der "Hirneinklemmung". Deshalb hab ich die "Einklemmung" nun dorthin verschoben. --Georg Hügler (Diskussion) 06:13, 26. Mai 2022 (CEST)Beantworten

Leider ist der Artikel partiell falsch und wird der Materie in keiner Weise gerecht. Das klinisch erste Symptom einer oberen Einklemmung ist die Mydriasis, also die Weitstellung der Pupillen aufgrund einer Einklemmung des N. oculomotorius an der Klivuskante. Wenn erstmal eine hämödynamische Beeinträchtigung des Hirnstamms im Sinne einer "unteren" Einklemmung und damit der Ncc. Erdinger-Westphal vorliegt ist primär mit vegetativen Symptomen wie Bradykardie und/oder Kreislaufstillstnad zu rechnen, die evtl. kurzzteitig auftretende Miosis ist klinisch irrelevant. Der Begriff Herniation ist der zutreffende für diese Komplikation eines SHT´s, Einklemmung entspricht nicht der Fachterminologie. Komplett fehlend ist ein Absatz über die Therape (Mannitol/osteoklastische Kraniotomie), werde versuchen sobald ich Zeit finde den Artikel zu überarbeiten.