Diskussion:Histologie/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ultradünne Schnitte

"An Hand histologischer Schnitte lassen sich oft sehr ..."
Vor dem Färben kommt doch noch das aufbereiten: entwässern in Alkohol, Wachsblock, ultradünne Schnitte.
Das würde doch schön hierher passen - oder in einen eigenen Artikel: histologische Aufbereitung oder Gewebeaufbereitung. --84.137.48.191 14:40, 26. Jul 2006 (CEST)

Bilder

Dieses Bild (siehe rechts) sucht eine besser Beschreibung, wer kann helfen? -- Origamiemensch 15:59, 9. Mai 2008‎

Falsche Bildbeschreibung: Das Bild "Muskel im Querschnitt" zeigt keinen Muskel sondern eine Schilddrüse. Das was hier als Muskelfasern fehlgedeutet wurde, sind so gen. Follikel, die jeweils mit einem einschichtigen isoprismatischen Epithel ausgekleidet sind. Man kann es eigentlich nicht verwechseln, wenn man eine Grundahnung von Anatomie hat. Dr. H. Wittig -- 193.135.25.34 08:33, 19. Dez. 2008‎

Als Medizinstudent und "Hobby-Histologe" kann ich Ihnen nur zustimmen. Ich habe den Hochlader des Bildes darauf hingewiesen. --Mummi 23:18, 20. Jan. 2009 (CET)
Nachtrag: Habe das Bild durch ein anderes aus Commons ersetzt --Mummi 23:30, 20. Jan. 2009 (CET) erledigtErledigt

Blut als Bindegewebe?

Ich glaube nicht, dass Blut flüssiges Bindegewebe sein soll. Im Campbell (8. Auflage 2011, S. 1259) steht das zwar so, aber in den Histologie-Lehrbüchern, die mir zu Verfügung stehen, wird Blut separat und nicht als Bindegewebe behandelt.
Mir erschließt sich auch nicht, welche bindegewebigen Eigenschaften Blut haben sollte; es fehlen Fibroblasten, Fasern und Fibrillen. Es mag sein, dass die Zellen des Blutes mesenchymalen Ursprungs sind (weiß ich nicht, kann ich nicht ausschließen), aber das dann noch als Bindegewebe zu bezeichnen, finde ich gewagt.
Ich nehme an, dass diese Klassifizierung veraltet und nicht mehr Stand der Wissenschaft ist und habe deshalb das Blut aus der Auflistung der Bindegewebe entfernt. --Jaax (Diskussion) 18:22, 7. Mai 2013 (CEST) erledigtErledigt

Wie hoch ist die Treffsicherheit der Befunde?

Darüber steht nichts da! Da die Höhe vermutlich nicht einheitlich sein wird, sind auch Tabellen willkommen! MfG, Yog-S 213.102.107.241 16:38, 3. Jul. 2009 (CEST)

Das hängt doch von allen möglichen Faktoren ab. Genaue Zahlen sind nicht möglich, Durchschnittszahlen wären nicht aussagekräftig. Dafür ist der Übersichtsartikel nicht geeignet. Lektor w (Diskussion) 22:02, 15. Mai 2015 (CEST) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 22:02, 15. Mai 2015 (CEST)