Diskussion:Historischer Friedhof Weimar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Historische Friedhof von Weimar ist noch nur mit der Fürstengruft hinreichend beschrieben, da diese nur einen Teil dieses Areals ausmacht, wenn auch den kulturgeschichtlich wesentlichen. Daher meine Ergänzungen, die durchaus präzisiert werden können. Benutzer: Mario todte, 10:18, 9. April 2005 (CEST)

Artikel Fürstengruft und Histor. Friedhof wieder trennen ?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist eigentlich im Janur 2005 von Katharina (macht nicht mehr bei Wikipedia mit), der Artikel Fürstengruft zum Artikel Friedhof gemacht wurden ? Der Friedhof an sich hat ja auch noch ne ganze Menge potentiell interessanter Gräber, die man noch beschreiben könnte.

Die Kirche, genauso wie die Gruft, sind schon für sich sehr interessante Gebäude, die eine eigenständige Geschichte haben und für mich Kulturgeschichtlich einen ähnlichen Status haben, wie z. B. das Kirms-Krackow-Haus in Weimar. Es sind für mich auch so eine Art „Museen“.

Ich denke mal, dass es durchaus Sinn macht, den Artikel wieder zu trennen, und die Gebäude damit auf eine Stufe zum Wittumspalais usw. zu stellen. Michak 10:31, 27. Jul 2005 (CEST)

Guter Rat ist da wirklich teuer einerseits müssen zutreffende Kurzbeschreibungen und Links dahin, damit Fürstengruft und Russisch-Orthodoxe Kirche Weimar separate Artikel werden können ohne Doppeleintrag befürchten zu müssen. Wenn noch andere beschreibungswürdige Gräber einfallen. Michak gerne. Da sehe ich auf jeden Fall eine Alternative. Benutzer: Mario todte, 18:17, 3. August 2005 (CEST)

Schillers Sarkophag[Quelltext bearbeiten]

"(nur symbolischer leerer Sarg, wirkliches Grab unbekannt)" ist ein bißchen zu wenig und mißverständlich. Der Sarkophag ist seit 2008, als nach einer DNA-Analyse klar war, daß die darin befindlichen Knochen und der Schädel nicht von Schiller stammen können (Goethe hat also einen falschen Schädel angedichtet). Somit liegen Schillers Knochen noch im Kassengewölbe auf dem Jakobskirchhof.--Klio (Diskussion) 21:46, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abgrenzung Historischer Friedhof - Hauptfriedhof[Quelltext bearbeiten]

Einiges, was im Artikel steht, befindet sich nicht auf dem Historischen Friedhof im engeren Sinn, sondern auf dem Areal des Hauptfriedhofs, so das Denkmal der Märzgefallenen, das Grab Wildenbruch u.a. Wie damit umgehen? --Concord (Diskussion) 19:12, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Concord: Mich hat es beim Besuch des Friedhofs auch ziemlich irritiert, dass es einen Historischen Friedhof gibt, daneben den Neuen Friedhof (wohl die Erweiterung in Richtung Westen), und auch nach Süden gibt es ein Erweiterungsareal. Die gezeigten Karten zeigen nur den Historischen Friedhof, der auch (fast) komplett von einer alten Friedhofsmauer umgeben ist: Die östliche Mauer grenzt an die Karl-Haußknecht-Straße, die westliche Mauer bildet die Grenze zum Neuen Friedhof. Mein Vorschlag: Hauptartikel Hauptfriedhof Weimar, mit alternativem Link Historischer Friedhof Weimar. Die verschiedenen Prominenten könnten in einer Liste (mit Beschreibung der Grablage) in einen separaten Artikel ausgelagert werden. Dann könnte man auch die Verweise im Artikel von Weimar sauber setzen. --Wribln (Diskussion) 14:18, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Da gebe ich gerne recht. Ich hatte da nicht geringe Probleme zumal die im Hauptfriedhof befindlichen Denkmäler nicht selten fälschlich dem Historischen Friedhof zugeschrieben werden.--Mario todte (Diskussion) 08:15, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]