Diskussion:Hofkapelle (Amt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von 141.99.252.129 in Abschnitt An der Spitze der Kapelle stand seit Ludwig dem Deutschen...
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terminologiegeschichte[Quelltext bearbeiten]

Im 18. Jh. bezeichnet "Hofkapelle" ein Orchester. Im 15. 16. Jahrhundert waren Sänger meistens Kleriker und damit Angehörige der Kapelle, wodurch es wohl zu dem Bedeutungswandel kam. Ich habe jedenfalls gerade einen Link von Joseph Riepel hierher gesetzt, der wenig Sinn hat, wenn hier nur von karolingischen Pfarrern die Rede ist. Ich glaube, man müsste die musikalische Bedeutung noch integrieren.(nicht signierter Beitrag von Mardil (Diskussion | Beiträge) )

Hallo, von Orchestern habe ich leider keine Ahnung, aber laut deiner Benutzerseite kennst du dich da anscheinend ja aus. Am besten, du legst ein neues Lemma Hofkapelle (Orchester) oder Hofkapelle (Musikgeschichte) an, in dem du die musikalische Bedeutung darstellst. Dann machen wir hier noch ne BKL rein und fertig. mfg--Q'Alex QS - Mach mit! 15:05, 30. Dez. 2006 (CET)Beantworten

An der Spitze der Kapelle stand seit Ludwig dem Deutschen...[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Hofkapelle gab's schon vor Ludwig d.D. und dementsprechend auch Vorsteher, die (zumindest in der Forschung) auch schon als Erzkapläne bezeichnet wurden. Der Abschnitt ist so meiner Meinung nach leicht missverständlich.

--141.99.252.129 12:34, 24. Jul. 2014 (CEST)Beantworten