Diskussion:Hoheneichen-Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Publikationen?[Quelltext bearbeiten]

Hoffe, dass ich nahezu alle Schriften, die über diesen Verlag jemals publiziert wurden, berücksichtigt habe. Wenn noch jemand eine weitere Schrift kennt, wäre es schön, wenn auf diese hier aufmerksam gemacht wird. Auch Aufsätze oder sonstige Schriften, in denen der Hoheneichen-Verlag thematisiert wird, sind natürlich herzlich als Hinweis willkommen. Bislang gibt es, wie mir scheint, nicht eine Monografie über diesen Verlag. Grüße, --T.M.L.-KuTV 15:43, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand vielleicht eine sichere Quelle, wann der Verlag genau gegründet wurde? In der Literatur gibt es dazu stark voneinander abweichende Angaben (siehe dazu die Fußnoten). --T.M.L.-KuTV 15:59, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

München-Schwabing und Wolfratshausen[Quelltext bearbeiten]

Unklar ist, wie genau diese beiden Ortsangaben mit dem Verlag im Zusammenhang stehen. Der Literatur konnte ich dazu nichts genaues entnehmen. Bekannt ist, dass Eckart in München-Schwabing gewohnt hat und seine Wohnung als Redaktion für die Zeitschrift Auf gut deutsch benutzt wurde. Möglich ist, dass er in seiner Wohnung ein Büro hatte, in dem die Geschäfte für den Verlag insgesamt abgewickelt wurden. Welche Bedeutung Wolfratshausen in der Verlagsgeschichte hatte, ist mir bislang rätselhaft. Der Literatur konnte ich darüber nichts entnehmen. Bekannt ist allerdings, dass sich Eckart und Rosenberg nach dem Hitlerputsch eine Zeitlang in einer Pension in Wolfratshausen versteckt hatten. Möglicherweise besteht zwischen dieser Pension und dem Hoheneichen-Verlag ein Zusammenhang, insbesondere hinsichtlich der Produktion (Druck). Grüße, --T.M.L.-KuTV 15:59, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]