Diskussion:Hohnstein (Sächsische Schweiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gedenkstätten/Zwangsarbeit[Quelltext bearbeiten]

ich frage mich, wie der Autor des Abschnitts auf die Ortsangabe Polenztal 1 an der Mühle kommt?

Die erwähnte Mühle, direkt neben dem Steinbruch, ist die Heeselichtmühle, und ihre Adresse ist Scheibenmühlenstraße 25, 01833 Stolpen.


"Hohnsteiner Puppenbühnen" heute[Quelltext bearbeiten]

Es entspricht nicht den Tatsachen, wenn hier hineingeschrieben wird, dass es heute noch eine legitime (Nachfolge-)Bühne der Hohnsteiner Puppenspiele gebe. Die letzte wirkliche Hohnsteiner Bühne schloss mit dem Tod ihres Leiters Harald Schwarz vor etlichen Jahren bereits ihre Tore. Die Hohnsteiner haben sich ihren Namen nie schützen lassen, weswegen sich heute jeder Trittbrett-Puppenspieler so nennen darf. Dies tun tatsächlich aber nur jene Theater, die in Ermangelung eines eigenen Profils auf den Hohnsteiner Karren aufspringen; dass der Name der niveauvollen Hohnsteiner Puppenbühne so in den Schmutz gezogen wird, interessiert diese Spieler nicht. Wenn also in diesem Artikel Edits vorgenommen werden, die etwas Gegensätzliches behaupten, so ist dies stets eine Unwahrheit und sollte rasch wieder gelöscht werden. --Loyola 23:26, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fläche der Stadt Hohnstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

da es einen kleinen Disput über die Fläche der Stadt Hohnstein zu geben scheint, so habe ich mal auf deren Internetseite geschaut. Auf http://www.oberelbe.de/hohnstein/buerger/daten.html ist angegeben, daß die Stadt eine Fläche von 64,60 km² hat. Demzufolge wären beide derzeitigen Angaben (64,61 und 64,62 km²) falsch. Zwar sind die Angaben vom Jahr 2001, aber seitdem gab an der Größe der Stadt keine Änderungen.

--Mr. Wissenschaft 15:18, 31. Aug. 2008 (CEST)Mr. Wissenschaft 15:16, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die einzig seriöse Quelle ist das statistische Landesamt [1] und dort steht 64,61 km². --Alma 08:00, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Mich würde die Quelle für die Erwähung Cunnersdorfs 1223 interessieren. neu 15.07.2009 (nicht signierter Beitrag von 80.153.18.187 (Diskussion | Beiträge) 08:55, 15. Jul 2009 (CEST))

Mich ehrlich gesagt auch. Es wäre ein etwas frühes Datum. --Alma 09:27, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ihr wisst doch, wie das ist – wenn man da nicht wirklich hinterher ist, steht das auch 5 Jahre später noch im Artikel. Auf der Hohnsteiner Website steht: „Im Jahr 1223 gehörte die Gesamtflur zum Königreich Böhmen […].“ Daraus eine urkundliche Erwähnung zu folgern, ist schon etwas wagemutig. Ich habe den Abschnitt nach der Angabe des HOV etwas umformuliert. -- 32X 19:26, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]