Diskussion:Homosexuelle Aktion Westberlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernung von Assoziativen Verweisen (Siehe auch)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir eben erneut erlaubt, die von irgendeiner IP nochmals eingefügten Assoziativen Verweise auf:

wieder zu entfernen. Siehe-Auch-Verweise sind in der Wikipedia nur üblich, wenn es sich um bereits in der Wikipedia existierende zum Thema weiterführende Artikel handelt, die ansonsten im Text noch nicht vorkommen. Es wäre schön, wenn das beachtet würde. --Hansele (Diskussion) 19:15, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Referenzen sind auch dann üblich wenn der Artikel (noch) fehlt. Fehlende Links weisen in diesem Fall auf noch nicht existierende Artikel hin. Eine Entfernung ist deswegen eine Löschung von evtl. durchaus sinnvoller Information. Ich hab die Verweise wieder eingebaut. Bei allen drei Cafés, die die ersten ihrer Art in Deutschland waren, würde ich eine eindeutige Relevanz sehen. Es handelt sich nicht um 5-Männeken-Vereine. Das Cafe Anderes Ufer, in dem [[David Bowie und Michel Foucault verkehrten, war das erste Cafe ohne Guckloch-Prinzip. Es wurde zum Kristallisationspunkt für Verlagsgründungen, Modebewegungen, Redaktionssitzungen usw. Ähnliche Argumente gibt es auch für die noch ausstehenden Artikel zu Cordyline und Cafe 18, welches auch ein Theater-Spielstätte war. Werner Stein 22:37, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich bezweifele weder die Relevanz dieser Lemmata noch den Sinn, auf sie evtl. im Text einen Link zu setzen (zumindest war das nicht die Intention meiner Löschung). Es geht vielmehr um die Wikipedia-eigene Konstruktion eines "Siehe-Auch-Verweises" (auch "assoziative Verweise"). In diesen sind nur existierende Links üblich und sollten sehr restriktiv gehandhabt werden. Siehe hierzu auch Wikipedia:Assoziative Verweise. Gegen einen Einbau im Text würde hingegen nichts sprechen. --Hansele (Diskussion) 22:44, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wo steht, dass Siehe-auch-Verweise anders zu handhaben sind, als Inline-Verweise? Wenn es eine solche Regel gäbe, wäre ich gespannt auf die Begründung für eine solche Regel. Werner Stein 23:33, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Du wirst doch nicht erwarten, dass Hansele Belege für seine Behauptungen bringt! *kopfschüttel* Quellen müssen immer die anderen beschaffen. Ansonsten gilt: Hansele hat immer Recht. --BabyNeumann 23:57, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich erwarte nichts, ich fordere. Und zwar freundlich. Jedoch nachdrücklich und nachhalting. Werner Stein 00:53, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]