Diskussion:Husaren-Regiment „von Zieten“ (Brandenburgisches) Nr. 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Husaren-Regiment von Zieten (Brandenburgisches) Nr. 2?

Dieses Regiment sollte, wenn es im Zusammenhang mit "Brandenburgisches" erwähnt wird, die Regimentsnummer 3 haben. Leider komme ich nicht an den Text des Themas heran, um ihn entsprechend bearbeiten zu können. Ich bitte um Abhilfe.

--Zietenhusar 19:38, 16. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Es bleibt dann leider nur die Frage, ob man das Regiment, da es durch Zieten berühmt wurde, unter dem Namen der damaligen Zeit laufen läßt, oder ob man die Bezeichnung des 19. Jahrhunderts verwendet. --Stephan 17:27, 18. Dez. 2007 (CET)Beantworten


Dann empfehle ich, die Artikel-Überschrift ohne den Hinweis auf das Brandenburger Regiment, und ohne Regimentsnummer, aufzuführen. Es reicht dann, die Überschrift nur mit Zietenhusaren zu lassen, denn als "Brandenburgisches" wurde dieses Regiment erst Jahre nach Friedrichs Tod bezeichnet. Deshalb kann es hier zu Mißverständnissen kommen. --Zietenhusar 12:49, 08. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ok, dann ändere ich das Lemma zu Husaren- Regiment von Zieten. --Stephan 03:38, 9. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Lemma für Regimenter je nach Gründung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde Regimenter, die schon vor der Kapitulation 1806 bestanden unter der zeitlich ersten Bezeichnung einstellen (z.B. Altpreußisches Infanterieregiment No. 27). Regimenter nach diesem Datum würde ich dann mit den neueren Bezeichnungen versehen. OK? --Westfalenbaer 21:01, 14. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Siehe: Diskussion:Militärgeschichte#Regimentsgeschichte --Westfalenbaer 20:18, 15. Aug. 2008 (CEST)Beantworten
Wäre ich auch dafür -- Stephan 07:24, 18. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

"Ich würde Regimenter, die schon vor der Kapitulation 1806 bestanden unter der zeitlich ersten Bezeichnung einstellen."[Quelltext bearbeiten]

Das wird auch von mir prinzipiell begrüßt, beißt sich aber mit der Überschrift dieses Artikels. Wo will man beginnen, wenn es darum geht, das Husarenregiment "von Zieten" zu beschreiben? Ich schlage in diesem Fall vor, ab dem Jahr 1741. Zwischen 1730 und 1741 handelte es sich noch um ein Husaren-Korps mit anderen Chefs. Die erste Erwähnung als "Leib-Husaren-Regiment" erfolgte 1741, mit Hans Joachim von Zieten als Chef. Als "Brandenburgisches" wird es erst im Jahr 1808 ff. bezeichnet. Vorschlag: 2 Artikel über dieses Regiment, mit Verknüpfung untereinander, oder ein Artikel mit ausführlicherer Überschrift? Mit freundlichen Grüßen, -- Zietenhusar 17:07, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Ja, bin auch dafür! Würde eine neutrale Bezeichnung wählen. Altpreußisches Husarenregiment H 2 Siehe: Liste_der_Kavallerieregimenter_der_altpreußischen_Armee#Husarenregimenter, gruß --Westfalenbaer 17:17, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten