Diskussion:Hyphe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von Llydia in Abschnitt Überarbeitung dringend nötig
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ist eine lange Zelle (mit einem Kern) schon eine Hyphe? (dann müsste man den Unterschied zu nichthyphoiden Hefezellen ausarbeiten.) Sind Hyphen Gewebe? Wann werden sie zum Myzel? --Empro2 (Diskussion) 23:23, 18. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Offene Frage2[Quelltext bearbeiten]

Aus welchen chemischen Bestandteilen bestehen Hyphen und wie funktioniert Ihr Stoffwechsel? (nicht signierter Beitrag von 141.58.41.23 (Diskussion) 15:56, 23. Okt. 2015 (CEST))Beantworten

Grunddefinition ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel müsste bitte dringend überarbeitet werden, denn die Grunddefinition ist falsch.

Eine Hyphe ist ein aus einer (bei siphonal organisierten Pilzen) oder vielen Zellen aufgebauter Zellfaden. Eine Einzelzelle des Zellfadens ist nicht die Hyphe, sondern eben eine Einzelzelle. Auch Hefen bestehen aus Zellen und auch die können bei manchen Arten länglich sein - sie bilden im Hefestadium aber eben keine Hyphen, da sie keine Zellfäden aufbauen und damit auch kein Myzel.

Damit erübrigt sich auch die Frage, wie man Zelle von Hyphe differenzieren soll - Hyphe = Faden aus mehreren / vielen Zellen.

Die Großpilze Baden-Württembergs als Quelle für Begriffdefinitionen ist ungünstig. Zumal dort einige Begriffsdefinitionen schlicht falsch sind.

Überarbeitung dringend nötig[Quelltext bearbeiten]

Puh, der Artikel ist m.E. dringend zu überarbeiten. Die Grunddefinition des Begriffs Hyphe ist grundfalsch, was den Artikel im ersten Satz schon schwierig macht. Die englsiche Wiki drückt es viel besser aus: A hypha (plural hyphae, from Greek ὑφή, huphḗ, "web") is a long, branching filamentous structure of a fungus, oomycete, or actinobacterium.[1] In most fungi, hyphae are the main mode of vegetative growth, and are collectively called a mycelium.

Eine Hyphe ist ein fadenförmiges Filament, welches sich verzweigen kann, Querverbindungen ausbilden kann und natürlich aus Zellen aufgebaut sein kann. Es gibt auch Pilze, deren Myzel aus nur einer Zelle besteht, die siphonal organisiert sind. Aber auch hier wäre Zelle = Hyphe falsch. Was stimmt, ist, dass viele Hyphen aus länglichen Zellen bestehen.

Im Moment widerspricht sich der Artikel, denn die Zellwand, die die Zellen selbst voneinander trennt, ist das Septum. Wäre die Zelle gleich die Hyphen, wäre es unlogisch, dass diese, also die Zelle, Septen einziehen würde, denn dann wärenes eben mehr Zellen als vorher.

In den Artikel gehört eher als Zusatz, welche Arten von Hyphen existieren, welche Differenzierungen möglich sind. Das ist leider sehr viel Arbeit, wenn man's richtig machen will. Die Pilze sind hier so vielfältig. Dann gibt es so viele Studien über das Wachstum der Hyphe.

Was auch sehr ungünstig ist: Myzel ist eigentlich die Gesamtheit der Hyphen. Insofern werden auch Fruchtkörper, Mykorrhizen etc. aus dem Myzel gebildet. Hier sieht es so aus, als wäre dem nicht so, da es gegenübergestellt wird (Myzel vs. Fruchtkörper usw.)

Ich ändere erstmal nichts, da ich als noch Neuling nicht gleich in so übergeordneten bzw. grundlegenden Artikeln loslegen will. Zudem ist es sehr aufwändig, das gleich sauber aufzubauen. Falls es aber Konsens ist, erstmal mit dem Gröbsten anzufangen, kann ich auch gerne tätig werden. Als Quelle bietet sich zunächst Clemencon (Anatomie der Hymenomyceten) an, auch wenn Hyphen natürlich auch außerhalb der Hymenomycetes vorkommen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die engliche Seite zu übersetzen und hier mit der Übersetzung anzufangen. Wäre das denkbar? --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 01:49, 27. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Tatsächlich stand der erste Satz schon seit 2004 so drin. Hab ihn mal mit der ersten Quelle, die ich zur Verfügung hatte, korrigiert. Du kannst ihn aber sehr gerne ausbauen. Du bist vielleicht Neuling, kennst dich aber aus, ich kann dir auch aushelfen, ich habe die Seite mal zu meinen Beobachtungsseiten gestellt. Gruß --Josef Papi (Diskussion) 22:38, 29. Mär. 2020 (CEST)Beantworten
Super, viel besser so. Ich werde schauen, den Rest auch auszubauen. Dass jetzt Hyphentypen enthalten sind, wertet auch stark auf. Wie immer ist die Hauptarbeit das Raussuchen der Quellen. Es geht ja hier um alle Pilze und um Grunddefinitionen. Wenn ich dann soweit bin, werde ich nochmal drüber gehen. Durch das Beobachten siehst du es dann ja - muss bei mir ja noch gesichtet werden. Liebe Grüße und danke für die schnelle Reaktion --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 22:43, 29. Mär. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo miteinander (insbesondere Lacrymaria lacrymabunda und Josef Papi), ich bin zufällig über diesen Eintrag gestolpert, als ich eigentlich etwas zum "Wood Wide Web" schreiben wollte, was es aber hier noch gar nicht gibt. Für die einzeln aufgeführten Formen habe ich null Belege gefunden, daher nur das Hartigsche Netz ergänzt und den Rest unbelegt stehen lassen, was zwar suboptimal ist, aber dafür habe ich zumindest die Grunddefinition überarbeitet und mit Belegen versehen. Grüße von Llydia (Diskussion) 17:13, 17. Aug. 2023 (CEST)Beantworten