Diskussion:Interkolumnium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abbildung wegen inhaltlichem Irrtum entfernt. (Verwechslung Intercolumnium und Achsweite)

-- Arnd69 17:43, 8. Aug 2005 (CEST)

D. h. konkret, bei einem Pyknostylos ist der Abstand zwischen den Säulen 1,5 mal so weit wie der Säulendurchmesser (uDm) - die Achsweite der Säulen beträgt also 2,5 uDm.

systyl: Intercolumnium: 2 uDm - Achsweite 3 uDm.

usw.

Es handelt sich dabei um eine der häufigsten Verwechslungen im Bereich antiker Architektur.

Arnd69 12:19, 21. Nov 2005 (CET)

siehe Das große Buch der Baustile Interkolumnie, Abstand von Säule zu Säule, von Mitte zu Mitte gemessen.
siehe [1] Intercolumnium, Säulenabstand, meist als Achsmaß verstanden.
siehe [2] Interkolumnie, Abstand von Säule zu Säule, von Mitte zu Mitte gemessen.
siehe Bildwörterbuch der Architektur Interkolumnium, Säulenabstand gemessen von Säulenachse zu Säulenachse.
siehe [3] Die Interkolumnie ist der Abstand von Säule zu Säule, von Mitte zu Mitte gemessen.
siehe [4] Der Begriff Interkolumnie bezeichnet den Abstand zwischen zwei Säulen oder Pfeilern eines antiken Tempels.

Quelle: Höcker, Chr., Metzeler Lexikon Antiker Architektur. Stuttgart, Weimar 2004

siehe Brockhaus in 15 Bänden Interkolumnie, in der Baukunst der lichte Abstand zwischen zwei Säulen

Bitte um anderweitige Literaturangaben. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 23:16, 21. Nov 2005 (CET)


Ja, in der Tat hat sich dieser Irrtum leider auch in zahlreiche Handbücher eingeschlichen. Vielleicht sollten wir daher im Artikel ergänzend auf die Möglichkeit hinweisen, daß vor allem in kunstgeschichtlicher Literatur zur Neuzeit, die Bezeichnung Intercolumnium (entgegen der ursprünglichen Bedeutung) auch auf die Achsweite angewendet sein kann. Ausgeschlossen ist dies aber für die vitruvianischen Bezeichnungen der Säulenstellungen (Pykno-, Sys- Eu-, Dia-, und Araeostylos, sowie in der modernen Forschungsliteratur bisweilen als Hinzufügung gefordert der 'Metriostylos').

  1. Zu erst einmal die Primärquelle, die uns das Wort intercolumnium überliefert:

Vitruv 3.3.2 ff. (=De architectura, zehn Bücher über Architektur, 3. Buch, 3. Kapitel, Satz 2 folgende) pycnostylos est, cuius intercolumnio unius et dimitatae columnae crassitudo interponi potest, quemadmodum est Divi Iulii et in Caesaris foro Veneris (...) Nach der Übersetzung von Fensterbusch (1964): Ein Pyknostylos ist (ein Tempel), in dessen Säulenabstand man die anderthalbfache Dicke einer Säule einschieben (interponi) kann, wie es der Tempel des göttlichen Julius und auf dem Caesarforum der Tempel der Venus ist (...) Schon da vom Einschieben, wörtlich Dazwischensetzen, die Rede ist, muß es sich um den Zwischenraum handeln. Vor allem aber belegen die Ruinen der in diesem Kapitel genannten Tempel, daß der lichte Zwischenraum zwischen den Säulen und nicht die Achsweite angesprochen ist. Dies belegt aber natürlich erst einmal nur, was Vitruv mit intercolumnium bezeichnet hat.

Im weiteren der Zeitersparnis wegen nur ein paar wenige Bücher, denen sich aber die gesamte Fachliteratur der archäologischen Bauforschung hinzufügen ließe:

  1. R. Ginouves, Dictionnaire Méthodique de l´Architecture Grecque et Romaine, Band 2 (1992) 60. Herausgegeben von den französischen archäologischen Instituten in Athen und Rom. Das derzeit beste und umfassendste Lexikon zu griechischer und römischer Architetkur, auf französisch, die entsprechenden Wörter sind zudem auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Latein, Alt- und Neugriechisch angegeben und indiziert. Mit umfangreichstem Literaturverzeichnis.
  2. G. Gruben, Griechische Tempel und Heiligtümer (2001) 488.
  3. W. Hoepfner (Hrsg.) Hermogenes und die hochhellenistische Architektur (1990) mit zahlreichen Einzelbeiträgen, darin ders. z.B. S. 6 Abb. 4 u. 24.
  4. Brockhaus, s. o. der lichte Abstand, d. h. nicht zwischen den Achsen sondern der zwischen den Säulen verbleibende Zwischenraum.

Mit bestem Gruß Arnd69 14:50, 22. Nov 2005 (CET)

Danke für die ausführlichen Angaben. Ich werde die Zeichnung bei gelegenheit überarbeiten und dann wieder einstellen. Bis dahin besten Dank --Ronaldo 16:48, 23. Nov 2005 (CET)