Diskussion:Iskar-Schlucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Felsformation "Ritlite" am rechten Ufer des Iskar" - Ich meine es ist das linke Ufer. Und zwar am nördlichen Eingang der Schlucht, am linken Ufer (der Fluss fließt in die Donau). Vielleicht sollte noch in den Artikel, dass Flüsse für gewöhnlich nicht Gebirge überqueren und dass dies meist nur geschieht, wenn der Fluss schon vor der Hebung des Gebirges dort war und sich während der Entstehung des Gebirges allmählich in das Flussbett gräbt. Ich mein, dass der Iskar der einzige Fluss ist, der das Balkangebirge überquert/durchschneidet. Der Lemma-Name gefällt mir auch nicht (gibt es Quellen?), welchen Namen bevorzugen denn die Reisebücher. Zumindest sollte dann mit in die Einleitung, dass "prelom" eigentlich wörtlich der "Fluss-Durchbruch" ist - vielleicht mit einem Link auf Durchbruchstal. Vielleicht sollte noch in den Artikel, dass der Fluss das Balkangebirge, dass sich 500 km von Ost nach West erstreckt fast rechtwinklig durchschneidet ("überquert" klingt irgendwie unpassend) und dabei von Sür nach Nord fließt. Auch die wirtschaftliche Bedeutung des Iskar-Durchbruchs als Transportweg zwischen Nord- und Südbulgarien sollte erwähnt werden. Dort verläuft eine wichtige Eisenbahnverbindung. Wieviel Nord-Süd-Verbindungen gibt es sonst noch im Balkangebirge? (welche Pässe und Eisenbahnverbindungen). Welche historischen Straßen führt en dort lang? Welche Armeen zogen dort durch? Wie ist es mit Hochwasser? --91.61.51.104 10:50, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

OK, das mit der Süd-Nord-Verbindung steht ja schon im Artikel, hab ich erst jetzt gesehen. Aber die Lage von "Ritlite" ist definitiv auf der linken Flussseite (wenn man weiß, dass der Fluss von Süd nach Nord durch den Balkan fließt). Hier die Koordinaten von Ritlite: 43° 6' 5 N 23° 36' 34

--91.61.51.104 11:12, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Durchbruchstal[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sollte ein Link auf Durchbruchstal rein. Auch die Zuordnung zur Kategorie:Durchbruchstal ist gerechtfertigt. Die Fließrichtung des Iskar von Süd nach Nord fehlt auch noch. --178.142.35.90 18:30, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]