Diskussion:Islamischer Staat Afghanistan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten-Bapperl[Quelltext bearbeiten]

Der en-Originalartikel ist ein unbelegter Stub mit ordentlich Fehlern pro Satz, da ist eine Übersetzung eigentlich nicht so sinnvoll. Die IP-Ergänzungen enthalten weitere inhaltliche und sprachliche Fehler. Da hilft nur neuschreiben. Sobald ich ne halbe Stunde aufbringen kann, mach ich's; solange klebe ich mal das Bapperl zur Warnung rein. --Sommerkom 13:39, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die IP übersetzt gerade (sprachlich holprig und ohne Versionsimport) diverse Artikel aus diesem Themengebiet. Kannst du da auch ein Auge draufwerfen?--Antemister 13:45, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Begründung fürs Eindampfen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel stimmt von vorn bis hinten nicht, im Prinzip ist er löschfähig. Da das aber nicht geht – Lemma ist ja relevant –, habe ich ihn auf einen belegten Satz eingedampft. Ein paar Beispiele:

  • Bis 1992 hieß Afghanistan formal Republik Afghanistan, nicht Demokratische Republik Afghanistan
  • Ein kommunistisches Regime gab's 1992 nicht
  • Saudi-Arabien, Pakistan und die VAE haben erst im Mai 1997 mit der Regierung der Taliban formal diplomatische Beziehungen aufgenommen, und ein Islamisches Emirat Afghanistan gab's da auch noch nicht.
  • Der Islamische Staat hat keine Nordallianz errichtet (und die Bundesrepublik Deutschland hat die Schwarz-Gelbe Koalition errichtet?)
  • Was ist hier mit legitimer Vertreter gemeint?

Da ist nichts zu retten, wer belegt ergänzen will, immer zu, aber so konnte das nicht so bleiben. --Sommerkom 06:50, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]