Diskussion:Isometrie-Engine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Moritzgedig in Abschnitt Höhe, Transparenz, Z-Buffer, Verdeckungsberechnung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Völlig wüster Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Autoren an diesem Artikel. Ich schreibe seit über einem halben Jahr an einer isometrischen Engine in Java und ich habe erst jetzt diesen Artikel gefunden. Mir ist einiges aufgefallen:

1. Der Name ist nicht präzise. Es geht um Isometrie und die abk. Iso ist sehr unpassend, da es kein geläufige Abkürzung ist und es ja um Isometrie geht und nicht um "Iso" (International Organization for Standardization). (Deshalb fand ich den Artikel wohl erst jetzt).

2. Was sind slide maps? Ich kenne nur staggered und diamond maps. Ich habe mal gegoogelt udn konnte nichts weiteres dazu finden.

3. Was ist der unterschied zwischen einem "Tile Plotter" und den "Kacheln". Es werden Kacheln an einer Position gezeichnet. Das sind doch dann die Texturen.

4. Die einzelnen Abschnitte kommen etwas kontextlos daher und werden zu wenig erläutert.

Ich habe mir mal erlaubt, die Slide Maps erst mal raus zu nehmen, da mir, wie bereits gesagt, noch nicht mal Google unsichere Quellen liefert.--Bomberzocker (Diskussion) 13:43, 12. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Ich habe was zu den slide maps gefunden, allerdings noch immer keine Quellen für den tatsächlichen Einsatz: http://i.stack.imgur.com/yHZi9.jpg
--Bomberzocker (Diskussion) 18:20, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Höhe, Transparenz, Z-Buffer, Verdeckungsberechnung[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Thema steht nichts im Artikel.
Natürlich könnte man einfach sagen: Es gibt nur den ebenen Boden und alle Objekte verdecken nur diesen, Objekte verdecken sich jedoch nie gegenseitig. Aber das wäre eine unnötige Einschränkung. Warum sollte eine Spielfigur nicht unter einem Laubbaum hergehen und durch dessen Äste und Blätter nur teilweise verdeckt werden? Warum sollte eine Figur nicht durch eine größere im Vordergrund verdeckt werden?
Die technisch einfachste Lösung ist es das Bild, bis auf transparente Pixel überschreibend, von oben/hinten nach unten/vorne aufzubauen.
--Moritzgedig (Diskussion) 17:53, 14. Okt. 2017 (CEST)Beantworten