Diskussion:Jüdische Legion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ziemlich wirrer Artikel:

Was war mit dem 42. Bataillon? Wann wurde es aufgestellt? Wo(zu) wurde es eingesetzt? Ist die Zahl der Gefallenen bekannt?

"38th/40th":  ??!!

Wie groß waren die Bataillone?

"Bis Ende März 1915 begannen 500 freiwillige Juden aus Ägypten, die von der türkischen Regierung dorthin deportiert worden waren, mit der militärischen Ausbildung. Im folgenden April wurden 562 Männer unter Führung von Kommandant John Henry Patterson in die Schlacht von Gallipoli entsandt" steht gegen "doch im August 1917 wurde die Bildung eines jüdischen Regiments offiziell angekündigt. Das 38. und 39. Bataillon bestand fast vollständig aus Juden aus Großbritannien, Russland, den USA und Kanada."

Somit gehörten die 562 i. W. keinem der Bataillone an? Warum wird das nicht klärend gesagt? Wieso erscheinen sie überhaupt in diesem Artikel, der sich dreht um die "Jüdische Legion"? "Jüdische Legion war der Name von fünf Bataillonen aus jüdischen Freiwilligen, die als Bataillon Nr. 38 bis 42 der Königlichen Füsiliere (Royal Fusiliers) der British Army kämpften."

"Im Juni 1918 kam das 40. Bataillon, das aus Juden der osmanischen Provinz Palästina und weiteren Gebieten bestand, unter Führung des neuseeländischen Generalmajors E.W.C. Chaytor im Jordantal und bei einem Gefecht etwa 30 km nördlich von Jerusalem zum Einsatz." versus "Die Aufgabe der Legion bestand in der Überquerung des Jordans, sie wurde hierbei von Jabotinsky angeführt": hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Wie? Oder war das ein Gedankensprung in einem Atemzug mit dem Satz davor?

Hier sind so viele Bezüge unklar, dass der Artikel bis zur Liste der Celebs am besten noch mal aus einem Guss neu geschrieben werden sollte! - Yog-S, 213.102.106.182 14:03, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]