Diskussion:Jakob von Washington

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite [1] gibt es noch einige Informationen zu Baron von Washington. Er soll mit einem bayrischen Kontingent an der Seite von Wellington bei Waterloo gekämpft haben und in Notzing bei München bestattet sein. Johnny47 02:00, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sehr fein, schau ich mir dann bei Gelegenheit an. Vielen Dank. --Marzahn 09:51, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hm, ein bayerischer General mit dem Namen würde wohl auffallen. Definitiv eine Ente ist die Behauptung, dass Bayerische Truppen bei Waterloo mitkämpften. 1815 wurde zwar mobilisiert, aber ich glaub die ersten Truppen hatten Bayern noch gar nicht Richtung Belgien verlassen, da war Napoleon bereits endgültig gescheitert --Feliks 11:24, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel ist wohl von einem Verwandten Washingtons oder einem Lokalpatrioten aus Notzing bearbeitet worden. Er weist diverse "Unrichtigkeiten" auf:

  • Generaladjutant ist kein Dienstgrad (und schon gar nicht der höchste), sondern eine Dienststellung, eine Tätigkeit in diesem Falle als persönlicher Begleiter und Ratgeber des Königs. Es gab zu dieser Zeit sowohl Generale der Infanterie und der Kavallerie in Bayern als auch Generalfeldmarschälle wie z.B. Carl Philipp von Wrede.
  • Der bayerische Generalleutnant entspricht nicht dem US-amerikanischen, sondern allenfalls dem Major-General.
  • Auch wenn der Titel "Baron" oder "Baronesse" hierzulande sehr gebräuchlich war/ist, ist er kein deutscher Adelstitel und entspricht in etwa dem deutsche Freiherrn oder der Freiin, sollte also in diesem Zusammenhang nicht verwandt werden.
  • Die Aussage über die Quantität der "Sterne und Kreuze" mutet recht "russisch" an, aussagekräftiger wäre eine Aussage über die Qualität, nämlich um welche es sich handelt.

--Ekkehart Baals 11:36, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

In den mir zugänglichen Quellen zu Waterloo, insbesondere [[2]] kommen keine bayerischen Truppen vor. Das sollte nochmals überprüft werden. --Lycopithecus 16:34, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das gerade geradegezogen...--Feliks 17:09, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

@Ekkehart Baals: Ich will jetzt keine EW wegen des "Sternzeichens" anfangen, aber als verwitwete Freiin stand sie explizit im Adelslexikon. Infos, ob ihre erste Ehe vollzogen wurde (falls nein, vielleicht deswegen immer noch Freiin), liegen mir aber nicht vor --Feliks 22:55, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte meine Hand nicht für die Adelslexikons ins Feuer halten; das sind keine amtlichen Dokumente und dort sind eine Menge von Flüchtigkeitsfehlern. (Übrigens habe ich nicht von virgo intakta geschrieben!) Tatsache ist jedoch, dass "Freiin" eine unverheiratete Tochter eines Freiherrn ist, sozusagen ein "Freifräulein" und die Ehefrau eine "Freifrau". Wenn Du das wieder änderst, werde ich das nicht rückgängig machen; das ist mir das Ganze nicht wert. --Ekkehart Baals 23:47, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mir auch nicht, durch die von dir eingefügten Links kann sich der geneigte Leser ja selbst eine Meinung von der ganzen Tragweite des Problems machen...--Feliks 00:10, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beförderungen/Verwendungen[Quelltext bearbeiten]

Hat irgendjemand Zugang zu entsprechenden Infos? Wär ganz hilfreich, zu wissen, wann die jeweiligen Beförderungen erfolgten und was der Mann machte (40 Jahre Adjutant ohne ein einziges Kommando?). Kann mal wer in einer Ludwig-I-Biografie prüfen, ob der Mann dort auftaucht?--Feliks 00:17, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Man fragt sich dann doch......[Quelltext bearbeiten]

Daß man von dem nun aber auch noch so gar nichts gehört hat, stimmt mich doch sehr nachdenklich. Ein Mann dieses Namens müßte in München doch auffallen wie ein blauweiß kariertes Pferd. Sollte man hier ein wenig etwas abgekupfert haben? Oder sind die Ähnlichkeiten rein zufällig? Fragen über Fragen. --Steinbeisser 13:34, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nun, er steht im Adelslexikon (s. versionsgeschichte, ggf. zieh ichs auch noch als Einzelnachweis ein), es gab ihn wohl wirklich. Nur der im Artikel letzte Woche noch geschilderte Bayern-Blücher, der die hellblau-berockten Truppen nach Waterloo führte, war er sicher nicht, sondern wohl eher ein Höfling in der zweiten Reihe, der nie ein Kommando hatte. Ähnlich sein Hofmarschall-Kollege Saporta, den ich nur über den Straßennamen kenne. --Feliks 16:56, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nichtsdesoweniger werde ich das Gefühl nicht los, daß man beim Grafen Rumford eine Anleihe gemacht hat oder so....aber na ja....--Steinbeisser 17:01, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

gegeben hat´s den aber unbestreitbar und die Angaben stimmen auch: [3]. -- Tresckow 17:32, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Foto vom Grab[Quelltext bearbeiten]

Wir brauchen ein Foto von seinem Grab oder Grabplatte in Notzing. Falls jemand dort ist, bitte bei gutem Wetter ablichten und hochladen. Mich interessiert auch welcher Sohn mit ihm begraben wurde, also bitte Foto mit hoher Auflösung. vielen Dank. -- Marzahn 08:55, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]