Diskussion:Jalpuhsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name des Sees müsste eigentlich offiziell Jalpuhsee sein ... jedenfalls ist der offizielle Name im ukrainischen dies. Spricht etwas dagegen, diesen Namen zu verwenden? Der Name Jalpuch existiert wohl für den Fluss in Moldawien, das ist aber ein anderer Staat! --murli (Post) 18:20, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe den Namen vom Jalpuch und dem entsprechenden Link zu Jalpuchsee übernommen, auch wenn ich mich nach der transkription selbst etwas gewundert habe. Aber da der Jalpuch auch in der Ukraine fließt und diese Transkription bisher ohne Beanstandung blieb habe ich diesen Namen übernommen. Aber wenn Einigung besteht, dass das Lemma nicht korrekt ist, sollte es selbstverständlich geändert werden (und nach Möglichkeit auch das des Flusses, sonst wird's seltsam und der Nächste der die Seite besucht ändert dann das Lemma wieder entsprechend dem Fluß- oder Seenamen). Beste Grüße, --Non- Checker (Diskussion) 19:17, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es gibt dazu extra eine Regelung ... siehe Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige_Gebiete ... die aktuelle Landessprache ist ukrainisch, der allgemeine Sprachgebrauch wird sich wohl in der kyrillischen Variante von Jalpuh ausdrücken! -- murli (Post) 08:17, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich würde dennoch den Namen Jalpuchsee mit erwähnen, selbst in Meyer Lexikon findet er so Erwähnung! --murli (Post) 11:22, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]