Diskussion:James Tabor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum umstritten?[Quelltext bearbeiten]

Es sollte ausführlicher aufgeführt werden, warum seine Bücher/Thesen umstritten sind und gegebenenfalls mit Quellen belegt werden.--80.133.188.228 09:28, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Richtig. Den Satz, dass seine Forschungsergebnisse den Lehren irgendwelcher Kirchen widersprächen, habe ich mal entfernt. Klang etwas zu sehr nach Sensationsheischerei. – Meskin 19:10, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Religiöse Studien[Quelltext bearbeiten]

Ich denke bei dem Terminus "Religiöse Studien" handelt es sich um eine wortwörtliche Übersetzung des englischen Begriffs "religious studies". Da sich dieses akademische Feld aber weitestgehend mit dem deckt, was man im deutschsprachigen Raum als "Religionswissenschaft" versteht, sollte man hier vielleicht "religiöse Studien" durch "Religionswissenschaft" ersetzen.-- (nicht signierter Beitrag von 92.50.123.191 (Diskussion | Beiträge) 20:30, 3. Jul 2009 (CEST))

Das stimmt. In ihrem Forschungsbereich überschneiden sich die US-amerikanischen Departments for Religious Studies allerdings auch stark mit den deutschen theologischen Fakultäten. Da Tabor sich fast ausschließlich (und auf sehr kuriose Weise) mit biblischer Archäologie, Leben-Jesu-Forschung und dergleichen zu befassen scheint, habe ich ihn mal statt als Religionswissenschaftler als Bibelwissenschaftler eingeordnet. – Meskin 19:10, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Diskussion wissenschaftlicher Thesen und Ergebnisse ist völlig normal. Das Wort "strittig" ist ein Indiz dafür, dass Ideologie im Spiel ist. In der Tat werden durch James D. Tabors Forschungen christliche Glaubenswahrheiten berührt. Das Wort "christlich" steht hier nicht für das Christentum insgesamt, da es innerhalb der Christenheit sehr verschiedene oft miteinander unvereinbare Auffassungen gibt. In "The Jesus Discovery" geht es auch darum, was Jesus, seine Anhänger, seine Zeitgenossen und Paulus unter "Auferstehung" verstanden (nicht um die Frage, was Auferstehung ist, oder ob es so etwas überhaupt gibt!). Tabor dokumentiert, dass es schon zu Jesu Zeiten die Vorstellung von einer Auferstehung des Leibes gab, die sogar ein Wiederzusammenfügen im Meer verstreuter Leichenteile einschließt. Noch vor Jahrzehnten gab es eine Diskussion um diese Vorstellung anlässlich der Einführung der Feuerbestattung. Aktuell weiß ich von niemandem, der das noch glaubt. Tabor dokumentiert nun aber, das Jesus und seine Anhänger an eine Wiederauferstehung glaubten, aber nicht an die des Leibes. Er belegt, dass Jesus sich sogar gegen diese Vorstellung äußerte. Paulus wird zitiert, dass er glaube, Gott würde die Auferstandenen mit einer Art neuem Leib ausstatten und die Erscheinung von Jesus nach seinem Tod war für ihn eine Vision. Trotzdem gibt es genug Gläubige, für die der Fund eines Steinsarges mit den sterblichen Überresten von Jesus ein Ding der Unmöglichkeit ist. (nicht signierter Beitrag von Uwe W. Muster (Diskussion | Beiträge) 16:24, 10. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Religious studies[Quelltext bearbeiten]

„Religious studies ist die Wissenschaft von fachübergreifender, weltlicher Erforschung religiöser Vorstellungen, Verhaltensweisen und Einrichtungen. Sie beschreibt, vergleicht, interpretiert und erklärt Religion, wobei sie auf systematische, auf historische Tatsachen gegründete und überkulturelle Herangehensweise Wert legt.

Während Theologie die Natur transzendenter oder übernatürlicher Kräfte (wie z.B. Gottheiten) zu verstehen sucht, bemüht religious studies sich um die Erforschung religiöser Verhaltensweisen und Vorstellungen unabhängig von irgendwelchen religiösen Standpunkten. Religious studies setzt auf mehrere Wissenschafszweige und deren Methoden einschliesslich Anthropololgie, Soziologie, Psychologie, Philosophie und Geschichte der Religionen.“

übersetzt aus der Einleitung en.wikipedia.org/wiki/Religious_studies

Damit entspricht religious studies in Deutschland der „Vergleichenden Religionswissenschaft“. Siehe: de.wikipedia.org/wiki/Religionswissenschaft (nicht signierter Beitrag von Uwe W. Muster (Diskussion | Beiträge) 19:55, 16. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

mehr über James D. Tabor[Quelltext bearbeiten]

en.wikipedia.org/wiki/James_Tabor

Er wurde in Texas geboren. Gibt es einen Beleg für eine deutsche Herkunft? (nicht signierter Beitrag von Uwe W. Muster (Diskussion | Beiträge) 19:55, 16. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Bibelwissenschaftler ?[Quelltext bearbeiten]

Diese Einordnung ist falsch. (nicht signierter Beitrag von Uwe W. Muster (Diskussion | Beiträge) 19:20, 17. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]