Diskussion:Jean Gabin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ist Jean Gabin jetzt in Paris oder Mériel geboren ? Andernorts (z.B. englische wiki, imdb) heißt es, er sei in Paris geboren aber in Mériel aufgewachsen. Danke WernerE, 08/07/2005

In der Tat finden sich im Internet unterschiedliche Angaben zu seinem Geburtsort. Kann jetzt nur auf den Brockhaus verweisen, der den Geburtsort mit Mériel angibt. Wenn Du eine verlässliche Quelle findest, die Paris nennt, melde Dich einfach noch mal.--Trainspotter 11:07, 19. Aug 2005 (CEST)
Jean Gabin wurde in Paris in der Wohnung einer Hebamme am Boulevard Rochechouart 23 geboren. Quelle: André Brunelin, Jean Gabin, Herbig, München und Berlin 1989, Seite 46.--Axel H M 17:11, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Tod und Seebestattung[Quelltext bearbeiten]

Laut der französischen und der englischen wikipedia war eine Krebserkrankung, Leukämie, die eigentliche Todesursache. Am Ende stand wohl ein Herz- oder Organversagen.

Bestattet wurde Jean Gabin auf eigenen Wunsch auf See. Ein Kriegsschiff der französischen Marine brachte die Urne sowie eine Trauergemeinde am 19. November 1976 von Brest aus aufs Meer, wo man die Urne ins Wasser warf. Klingt etwas nüchtern, aber genau so war es, wie filmisch festgehalten. Josh4000 (Diskussion) 09:52, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Legende, Mythos, Institution[Quelltext bearbeiten]

Kann man diese Ehrentitel nicht durch sachlichere Ausdrücke ersetzen? Klingt zu sehr nach Verehrung, zu wenig nach Lexikon.--Diebu (Diskussion) 17:08, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Bild müsste er, legt man sein Geburtsjahr 1904 zugrunde, 14 Jahre alt sein. Er trägt aber Uniform mit Dienstgradabzeichen. Die Jahreszahl 1918 kann also nicht stimmen! (nicht signierter Beitrag von 31.150.178.151 (Diskussion) 17:29, 18. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

nein, das ist allenfalls eine Schuluniform. --129.187.244.19 14:07, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Er sieht aber trotzdem nicht aus wie ein 14-jähriger Junge, sondern wirkt schon ziemlich erwachsen. Daher bezweifle ich auch, dass das Foto aus dem Jahr 1918 stammt. --Mipani (Diskussion) 02:29, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Jean Gabin sah halt schon früh (und dann später sowieso) merklich älter (reifer) aus, als es seinem numerischen Alter entsprach. Ist Dir das noch nicht aufgefallen ? --88.217.114.148 17:24, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]