Diskussion:Jion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel braucht meiner Meinung nach dringend eine deutliche Überarbeitung. Ich habe das Lexikon der Kampfkünste nicht da, aber große Teile dieses Artikels wirken wie POV oder abgeschrieben. Und dass Jion, Jiin und Jitte zu einer Gruppe gehören sollen, nur weil die erste Silbe gleich klingt (aber unterschiedlich geschrieben wird), hätte auch eine ziemlich gute Quellenangabe und Begründung verdient.

Leider habe ich kein Material zu dieser Kata und kann daher selbst wenig beitragen. -- Matzu 10:13, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, was möchtest Du denn gerne zur der Kata alles haben. Ich habe ne Menge bücher zu den Katas. Aber wäre hilfreich wenn Du so in etwa beschreibst was nicht fehlen sollte. lieben Gruß Lohan 20:36, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

1. Daß Jion, Jiin und Jitte zu einer Gruppe gehören, ist eigentlich Allgemeingut; das hat mir noch jeder Trainer so erklärt, bei dem ich geübt habe. Stellvertretend mag als Quelle der gute, alte Pflüger dienen, zB hier: http://www.karate-psv-hattingen.de/images/Kata/Jion_g.jpg

Begründungen für die Zusammenfassung zu einer Gruppe sind zB dieselbe Anfangs/Endstellung in der Kata, das ähnliche Embusen sowie große technische Ähnlichkeiten. Die erste Silbe "Ji" ist in Jion u. Jiin nicht bloß phonetisch, sondern auch semantisch dieselbe (hat in der japanischen Schreibweise dasselbe Kanji), wie zB im Wiki-Artikel zu "Jiin" erklärt ist.

2. Für diskussionswürdig halte ich hingegen den Satz "Ihre Übung vermittelt die vollkommene Harmonie in der Bewegung, das Gleichgewicht des Geistes und führt zu einem direkten, wirkungsvollen Kampfstil." Die Übung von Katas führt generell zu _gar keinem_ Kampfstil, da die Kumite-Bewegungen sich doch deutlich von Kata unterscheiden. Und "die vollkommene Harmonie in der Bewegung, das Gleichgewicht des Geistes" würde eher in eine Werbung für Tai-Chi-Kurse passen. Bestenfalls als Zitat könnte man das stehen lassen, dann sollte man aber die Quelle angeben. --84.112.32.13 12:37, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da ein Jahr lang keine weiteren Einwände und Kommentare zu meiner obigen Anregung gekommen sind, habe ich den fragwürdigen Absatz entfernt und den Text um den Hinweis auf die Shitei-Kata ergänzt. --84.112.32.13 11:54, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint - außer dem Artikel insgesamt - dieser Satz fragwürdig: "Typische Techniken sind Yori Ashi und Drehung (Manji uke) mit Folgeabwehr in oberer, mittlerer und unterer Stufe." Yori Ashi ist für mich keine Technik, sondern bezeichnet nur eine Fußbewegung zur Herstellung des richtigen Abstands zum Gegner. "Drehung" ist auch keine Technik, sondern eben nur eine Drehung. Manji Uke ist keine Drehung. Matthias84.139.145.39 14:44, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Stilrichtungen[Quelltext bearbeiten]

"Sie wird auch noch im Wadō-Ryū und im Kobayashi-ryū praktiziert."

Sie wird auch im Shito Ryu und im Shorin Ryu trainiert, warum verschweigt der Artikel das? Im allgemeinen finde ich das Übergewicht auf die Shotokan "Sicht" der Kata überaus problematisch. (nicht signierter Beitrag von 95.91.252.189 (Diskussion) 14:08, 9. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]