Diskussion:Johann Christian Stark der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adam Elias von Siebold, Schüler von Johann Christian Stark der Ältere[Quelltext bearbeiten]

Hallo Meine Recherchen ueber Adam Elias von Siebold, Schüler von Johann Christian Stark der Ältere in Jena ergaben keinen Treffer. Das Universitaetsarchiv bestaetigt die Immatrikulation von Siebold fuer die Jahre 1792 - 1799 nicht. Erbitte Auskunft ueber den Zusammenhang. Danke -- R.Brunath 18:35, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Schüler" bedeutet nicht, dass das ein zu dieser Zeit immatrikulierter Student war, sondern ein Arzt in den ersten Berufsjahren - heute würde man sagen, sein Assistent. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 20:09, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zumindest Barthel von Siebold war Schüler von Stark. --19:47, 21. Feb. 2024 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Georg Hügler (Diskussion | Beiträge) )

In einem Dekret Napoleons vom 12. Oktober 1808 werden Goethe, Wieland, Starke und Vogel zu Rittern der Ehrenlegion ernannt (Vogel war Bürgermeister in Jena). Bei Starke steht "médicin major in Jena". Könnte hier Stark der Ältere gemeint sein? Die Frage drängt sich auf, weil es 1808 wohl kaum noch einen zweiten, ebenfalls bedeutenden Mediziner in Jena mit fast gleichem Namen gegeben haben dürfte. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:35, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja - ist geklärt und nachgetragen. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 20:17, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dekanatsprogramm zur Promotion[Quelltext bearbeiten]

Von ihm gibs ein Dekanatsprogramm zur Promotion von ihm. Dort müssten seine Eltern und sein Werdegang bis zur Promotion verzeichnet sein. Leider hab ich nur eine kostenpflichtige Version gefunden. Der Titel lautet laut GVK:

[Ordinis Medici In Universitate Litteraria Ienensi H.T. Decanus D. Christian. Godofr. Gruner ... Dissertat. Inauguralem Viri Clarissimi Ioannis Christiani Starcke ... A.D. XXIIII. Septembris cIɔIɔICCLXXVII. Habendam Indicit : Praemissae Sunt Variae Lectiones Xenocrateae] Ordinis Medici In Vniversitate Litteraria Ienensi H.T. Decanvs D. Christian. Godofr. Grvner ... Dissertat. Inavgvralem Viri Clarissimi Ioannis Christiani Starcke ... A.D. XXIIII. Septembris cIɔIɔICCLXXVII. Habendam Indicit : Praemissae Svnt Variae Lectiones Xenocrateae. Jena 1777
Beim damaligen Dekan Christian Gottfried Gruner hab ich es nicht in der digitalen deutschen Bibliothek gefunden. Vielleicht findet es jemand anderst. Ich helfe dann auch gern bei der Transliteration aus dem lateinischen weiter. --Torsche (Diskussion) 20:11, 5. Okt. 2015 (CEST) (P.S. Oh Mann hat man bei dem Artikel icht mal daran gedacht an den Wurzeln der Literatur seiner Zeit zu forschen? Hier ist nicht mal ein Werkschaffen erfasst. Wie will man ohne dieses den Artikel effizient entwickeln?)[Beantworten]